Auch blieb das Vereinsgelände von ihm nicht unerwähnt. Es sei halt in die Jahre gekommen. Im letzten Jahr stand kurzfristig die Erneuerung der Heizungsanlage an und verhinderte damit mangels Geldmittel den Abschluss der Renovierungsarbeiten im Clubraum. Diese wurden von den Schwimmern selbst angeregt und durchgeführt. Er stellte aber den Abschluss dieser Arbeiten in Aussicht.

Die Jugendwartin Ivonne Beyer ergänzte in ihrem Bericht die im Jahr 2008 durchgeführten Freizeitaktivitäten. Bei der Jubiläumsfeier selbst spielten die Schwimmer mit dem selbst organisierten und aufgeführten Bühnenstück eine entschiedene Hauptrolle. Sie blickte auf die Fahrten über Ostern nach Amsterdam und über Pfingsten nach Polen zurück und bedauerte, dass im Rahmen der Veranstaltungen im Kulturforum bei vielen Kindern und Jugendlichen der bunte Spielabend nicht bekannt war.


     

Das sportliche Jahr des SV 08 Werdohl fasste der Technische Leiter Thomas Schürmann zusammen. Insgesamt 24 Wettkampfveranstaltungen wurden 2008 besucht. Dabei absolvierten 37 Schwimmerinnen und Schwimmer 1.659 Starts. Dem gegenüber stehen 437 gewonnene Gold-, 291 Silber- und 214 Bronzemedaillen. Jeder 2. Start holte somit eine Medaille und bei jedem 5. Start war es die Goldene. Hinzu kommen noch 17 Ehrenpreise für beste Einzelleistungen der jeweiligen Wettkämpfe.

Auch in der Schwimmausbildung war der Verein erfolgreich tätig. Insgesamt 19 Kinder legten die Prüfung zum Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ ab. In der weiterführenden Gruppe erreichten anschließend 17 Schwimmer das Jugendschwimmabzeichen „Bronze“.

Der Höhepunkt der Versammlung bildete dann die Ehrungen für besondere Leistungen im letzten Jahr. Dazu standen 22 Pokale bereit. Für jeweilige beste Einzelleistungen über alle Lagen erhielten Raissa Schreiber, Svenja Gareis, Michelle Dobberphul, Pia Sophie Otto, Luisa Stagni, Rebecca Schürmann, Christian Blöink, Daniel Heinze, Tobias Guder, Lukas Weber und Philip Ossenberg den Pokal des SV 08 Werdohl.

Der Allround-Pokal, bei dem alle geschwommenen Leistungen des Jahres addiert werden, konnte an Raissa Schreiber vergeben werden. Sie gewann auch den Wanderpokal über 100 m Freistil Frauen und wurde für die neuen Vereinsrekorde über 200 m Rücken und jeweils 200 m und 400 m Lagen geehrt. Über 400 m Lagen hält sie auch den Kreisrekord.

Der Wanderpokal über 100 m Freistil Männer sicherte sich Bastian Rinke. Weitere Ehrungen für neue Vereinsrekorde über 25 m Schmetterling, 25 m Rücken und 25 m Freistil gingen an Alicia Bettermann, über 25 m Brust an Rebecca Schürmann und über 50 m Brust an Stefanie Guder.


  

Diese sportlichen Erfolge kommentierte Peter Guder mit den Worten, dass der Verein nicht nur in den heimischen Grenzen, sondern auch International bekannt und berühmt sei für die sportlichen Erfolge und dem fairen und sozialen Umgang miteinander und bedankte sich dafür bei den Schwimmerinnen und Schwimmer. „Ihr seid ein gutes Aushängeschild des Vereins“, sprach Guder. Er vergaß dabei aber nicht die Übungsleiter und Betreuer und bedankte sich bei ihnen ebenfalls.

Der Bericht des 2. Kassenwarts Mirko Schwabe war ebenfalls geprägt von der Jubiläumsveranstaltung. Er stellte aber fest, dass der Verein auf gesunden finanziellen Füßen steht. Die Kassenprüfer des TuS Jahn hätten keine Beanstandungen gehabt.

Der 1. Vorsitzende des TuS Jahn, Rudi Völker, attestierte dem Vorstand eine gute Arbeit und die Mitglieder erteilten die Entlastung.

Die anstehenden Wahlen zum Vorstand ergaben nur zwei Änderungen. Neu gewählt wurde Christian Blöink zum 2. Jugendwart und Dirk Sommer zum 1. Pressewart. Unterstützt wird er zukünftig von der bisherigen Pressewartin Julia Sellmann. Im Amt bestätigt wurden Bodo Stöcker als 2. Vorsitzender, Margit Daubertshäuser als 2. Geschäftsführerin, Mirko Schwabe als 2. Kassenwart, Volker Brahmsiepen als 2. Technischer Leiter und Werner Hamberg als 2. Gerätewart. Stefanie Guder und Daniel Heinze wurden bereits zuvor als Jugendsprecher gewählt.


   Vorstand 2009

Zum Schluss erfolgte noch ein Ausblick auf das Jahr 2009. Unter anderem steht über Ostern traditionell die Fahrt nach Amsterdam an. Pfingsten wird nach langer Zeit wieder das Internationale Schwimmfest in Neheim Hüsten besucht. Nach dem eigenen Internationalen Schwimmfest Anfang September, dass der SV 08 in diesem Jahr zum 25. Mal ausrichtet, folgen noch Besuche der Schwimmfreunde in Belgien und Polen. Neben diesen Wettkampfterminen und Fahrten sollen auch wieder verstärkt Freizeitaktivitäten auf dem Vereinsgelände stattfinden. Diese waren im letzten Jahr durch das Jubiläum vernachlässigt worden. Die Planungen dazu laufen bereits.

Förderverein konnte gut verdienen

Zuvor hielt der Förderverein des Schwimmverein 08 Werdohl seine Versammlung ab. Der Verein, der 2002 gegründet wurde, hat sich ausschließlich die Förderung der Schwimmer und des Schwimmsports des SV 08 auf die Fahne geschrieben.

Und die Liste der durchgeführten Maßnahmen in 2008 ist lang. Diverse Freizeitfahrten, Wettkampfveranstaltungen und Vereinsfeiern sowie die Anschaffung technischer Ausstattungen für den Schwimmsport wurden finanziell unterstützt, berichtete die 1. Vorsitzende Britta Gödde-Otto. Dies war nur deshalb möglich, weil der Verein auf eine Vielzahl von Gönnern und Helfern zurück greifen kann.

Der 1. Kassenwart Detlef Wiegard ging in seinem Bericht neben den Ausgaben auch auf die Einnahmen ein. Außer den Mitgliedsbeiträgen und Spenden sind die Schwimmfeste des SV 08 die Haupteinnahmequellen des Vereins. Während der Wettkämpfe sorgt der Förderverein für das leibliche Wohl der Sportler und Gäste mit eigenen Verkaufsständen. Und dort konnte im letzten Jahr gut verdient werden.

Der Vorstand wird zukünftig durch die neu gewählten Mitglieder Wolfgang Weber als 1. Geschäftführer, Melanie Seifert als 2. Geschäftsführerin und Sebastian Fabian als 2. Kassenwart unterstützt.


  

Zum Schluss der Versammlung gab es noch einen Ausblick auf das kommende Jahr mit einigen Schwerpunkten. So sind wieder Zuschüsse für die Fahrten nach Belgien, Niederlande und Polen geplant.

Fotos zur Versammlung befinden sich in der Fotogalerie. Die Daten der Pokalwertung 2008 sind hier.