Mit großen Schritten nähert sich der SV 08 Werdohl dem Internationalen Schwimmfest am

05. und 06.09.2009, das in diesem Jahr zum 25. Mal veranstaltet wird. Und passend zum Jubiläum kann ein neuer Melderekord verkündet werden. Insgesamt 2334 Starts werden von 523 Schwimmerinnen und Schwimmern aus 4 Nationen und 31 Vereinen absolviert, darunter 5 Schwimmclubs aus den Niederladen, 3 belgische und 2 polnische Vereine.

In diesem Jahr dominiert wieder die SG Ruhr, die mit der kompletten Wettkampfmannschaft anreist. Sie haben sich mit 62 Sportlern und 314 Starts angemeldet. Dem gegenüber stehen die Vereine ZV Waterland und WZ&PC Purmerend aus den Niederlanden mit 34 bzw. 24 Schwimmern und 203 bzw. 124 Starts und die Schwimmschule MKS-SMS "Victoria" Racibórz aus dem polnischen Partnerkreis Ratibor mit 39 Schwimmern und 154 Starts. Auch der Swimming Club Ronse aus Belgien ist mit 21 Schwimmern und 108 Starts zahlenmäßig stark vertreten.

Der Gastgeber selbst schickt 50 Schwimmer mit 218 Starts ins Rennen und versucht, die eine oder andere Medaille und Pokal in Werdohl zu halten. Auch die Schwimmvereine aus Plettenberg, Neuenrade und Lüdenscheid haben ihr Kommen angesagt.

Die sportlichen Highlights werden sicherlich wieder die Staffelwettbewerbe am Samstagabend und die schnellen 50 m bzw. 100 m Freistilstrecken am Sonntagmittag bzw. -nachmittag sein. Ein farbenfrohes Bild am Beckenrand gibt es gleich zu Beginn der Wettkämpfe am Samstagmittag, wenn alle Aktiven mit dem Einmarsch der Nationen das Schwimmfest eröffnen. Für das leibliche Wohl aller Gäste wird ebenfalls wieder gesorgt sein.

Besonders freut sich der SV 08 Werdohl auf Jana Henke, die auf Initiative von Erwin Günther nicht nur am Sonntagmittag die 50 m Freistil schwimmen wird. Die ehemalige Weltklasseschwimmerin und Olympiateilnehmerin wird auch den ganzen Tag als Sportlerin zum Anfassen der Veranstaltung beiwohnen und bestimmt so manches Autogramm geben.

In den letzten 25 Jahren machten bisher nur zukünftige Weltklasseschwimmer Station beim SV 08. So schwamm 2005 und 2006 Lowri Tynam in Werdohl, die in diesem Jahr auch bei der Weltmeisterschaft in Rom an den Start ging. Auch die polnische Olympiagewinnerin von 2004, Otylia Jedrzejczak, schwamm bereits 1995 im Freibad Ütterlingsen.

Dabei stand der Beginn der Schwimmfeste 1985 unter keinem guten Stern. Der holländische Verein, der aus dem traditionellen Herbstschwimmfest einen Internationalen Wettkampf machen sollte, sagte kurzfristig ab, schickte aber einen Ersatzverein. Daraus entwickelte sich eine Freundschaft. In diesem Jahr startet nun der ZV Waterland zum 25. Mal in Werdohl. Neben Holland, Belgien und Polen wehten bereits auch die Nationalfahnen von Großbritannien, Schweden, der Ukraine und der USA am Beckenrand.

1999 stand die Veranstaltung kurz vor dem Ende. Nach dem Umbau des Freibades und der Verkürzung des Wettkampfbeckens brachen die Meldezahlen ein. Nicht einmal 1000 Starts kamen zum 15. Internationalen Schwimmfest zusammen. Die Krise konnte aber überwunden werden. Die Akzeptanz der neuen Wettkampfstätte stieg kontinuierlich. Jetzt nach 10 Jahren ist das Schwimmfest so beliebt wie nie zuvor.