Die Veranstaltung verlief reibungslos wie geplant. Nur auf das Wetter hatte der Verein keinen Einfluss. Und so gab es bereits beim Einmarsch der Nationen von allem ein bisschen: die Sportler wurden mit Sonnenschein am Beckenrand begrüßt und ein Platzregen beschleunigte anschließend den Ausmarsch. Schwimmer können halt auch schnell rennen.

Bereits am Donnerstag wurde die polnische Mannschaft des MKS-SMS "Victoria" Racibórz im Kreishaus in Lüdenscheid begrüßt. Der Freitag startete mit dem Besuch des  AquaMagis in Plettenberg. Dort erlebten die Schwimmer das Element Wasser von einer ganz anderen Seite. Sofort wurden die Wasserrutschen regelrecht belagert. Der Nachmittag wurde mit einer Stadtralley in der Werdohler Innenstadt verbracht.

Zum Schwimmfestjubiläum organisierte der SV 08 Werdohl am Samstag einen Schwimmfestempfang am Beckenrand. Neben Abordnungen der teilnehmenden Vereine folgten auch Vertreter der Politik und Verbänden der Einladung und überzeugten sich vor Ort vom internationalen Flair der Veranstaltung. Unter anderem konnte Dagmar Freitag begrüßt werden.

Auch Jana Henke war zusammen mit Erwin Günther und Bernd Malkus bereits am Abend anwesend. Sie hatte aber erst am Sonntag ihren großen Auftritt, und das nicht nur als Schwimmerin. Sie verteilte als Europameisterin zum „Anfassen“ viele Autogramme.

Der SV 08 Werdohl bedankt sich nicht nur bei allen Gästen für ihr Kommen, sondern auch bei allen eigenen Helfern. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement ist so eine Veranstaltung undenkbar.

Aus sportlicher Sicht überraschte der SV 08 Werdohl mit einen 6. Platz im Medaillenspiegel. Nach der SG Ruhr und des SV Albatros Letmathe ist der SV 08 der drittbeste deutsche Verein. Goldmedaillen gab es für Lino Daniele Stagni, Alicia Bettermann, Raissa Schreiber, Raya-Talisha Fidorra und Michelle Dobberphul. Abgerundet wurde das Ergebnis mit zwei Jahrgangsehrenpreise für die beste Einzelleistung. Lino Daniele Stagni und Raissa Schreiber sorgten dafür, dass zwei Pokale in Werdohl blieben.

Alle Medaillengewinner des SV 08: Lino Daniele Stagni (Jahrgang 01) (Gold/Silber/Bronze) 5/0/0, Alicia Bettermann (99) 2/0/2, Raissa Schreiber (90) 1/2/1, Raya-Talisha Fidorra (01) 1/0/2, Michelle Dobberphul (94) 1/0/0, Rebecca Schürmann (99) 0/2/1, Damla Ugurlu (01) 0/2/0, Luisa Valeria Stagni (98) 0/1/4, Verena Schlüter (97) 0/1/1, Jeanine Möglich (00) 0/1/0, Nicole Schulte (95) 0/0/2, Svenja Gareis (92) 0/0/2, Lukas Frederick Weber (96) 0/0/1, Sebastian Epple (92) 0/0/1 und Stefanie Guder (91) 0/0/1. Urkunden gab es für Ela Ugurlu (01), Gina Lee Brahmsiepen (99), Alea Wäscher (98), Xenia Tabata Fidorra (98), Sophie Wäscher (97), Philipp Ossenberg (97), Dominik Möglich (97), Lena Marie  Schneider (95), Darian Wiegard (94), Tobias Guder (94), Jan Gareis (94), Carolin Gerke (93), Daniel Heinze (91) und Christian Blöink (89). Für den SV 08 starteten ebenfalls Kim Madeleine Gottschalk (01), Sharina Müller (00), Chantal Müller (00), Fiona Wildenburg (99), Johanna Weber (99), Stephanie Tank (99), Julia Irle (99), Cedrik Zimatt (98), Jana Grein (98), Xenia Tabata Fidorra (98), Sophie Wäscher (97), Philipp Ossenberg (97), Dominik Möglich (97), Jendrik Wiegard (96), Benedikt Schneider (96), Timon Luniaczek (96), Zederick-Pascal Fidorra (96), Marvin Bettermann (96), Jana von der Linde (95), Lena Marie Schneider (95), Pia-Sophie Otto (95), Marvin Krug (95), Darian Wiegard (94), Tobias Guder (94),  Jan Gareis(94), Carolin Gerke (93), Daniel Heinze (91), Christian Blöink (89) und Janina Kellmann (87).

Alle Ergebnisse im Protokoll der Veranstaltung.