Er verdeutlichte den Wandel des SV 08 Werdohl in den letzten Jahren vom kleinen städtischen Schwimmverein hin zum Gastgeber der größten Schwimmveranstaltung des Märkischen Kreises und Ausrichter von Stadt- und Schulmeisterschaften. Er vergaß dabei auch nicht, die erfolgreiche Jugendarbeit zu erwähnen. Zahlreiche Aktivitäten seien nicht nur geprägt vom sportlichen Leistungsgedanken. So beinhalteten viele Fahrten zu befreundeten Vereinen im Ausland auch kulturelle Höhepunkte.

Zusammengefasst meinte er, dass beim SV08 nicht nur die Schwimmleistung der Aktiven stimmen würde, sondern auch das „Ganze drum herum“.

Für die zukünftige Arbeit wäre ein Schwerpunkt die stärkere Einbindung des Clubgeländes in die Jugendarbeit. Dazu seien aber umfangreiche Renovierungen notwendig. Erste Schritte in diese Richtung wurden bereits auf den Weg gebracht.

Auch die hohe Anzahl von Nichtschwimmern in Werdohler Grundschulen sprach der erste Vorsitzende an. Obwohl der SV 08 bemüht sei, durch regelmäßigen Schwimmunterricht im Hallenbad und speziellen Schwimmkursen im Sommer seinen Beitrag zur Verbesserung der Situation bei zu tragen, gäbe es trotzdem noch eine lange Warteliste. Diese könne nur durch zusätzliche Wasserzeiten reduziert werden. Außerdem beteilige sich der SV 08 zusammen mit der DLRG und dem Schwimm-Verband Südwestfalen an einem Arbeitskreis, der den Schwimmunterricht in den Schulen unterstützen werde.

Ivonne Beyer verlas ihren letzten Bericht als Jugendwartin. Da sie aus zeitlichen Gründen bereits im letzten Jahr auf die dankbare Unterstützung Anderer bei der Planung und Durchführung von Aktivitäten angewiesen war, zog sie nun daraus ihre Konsequenz und stellte sich nicht wieder zur Wahl. Entsprechend kurz waren ihre Ausführungen. Sie blickte auf die Auslandsreisen nach Gent und Ronse in Belgien, nach Monnikendam in Holland und nach Ratibor in Polen zurück, erzählte von den einzelnen Trainingslagern der Schwimmer und berichtete von der Nikolausfeier ohne Nikolaus.

Die sportlichen Erfolge fasste Thomas Schürmann in seiner Funktion als Technischer Leiter zusammen.
Die Fakten: Insgesamt 52 Schwimmerinnen und Schwimmer starteten im Jahr 2009 auf 26 Schwimmfesten und Meisterschaften und gingen dabei 1890-mal ins Wasser. Die Ausbeute dabei waren 898 Platzierungen in den Medaillenrängen. Thomas Schürmann brachte es auf den Punkt. Jeder zweite Start brachte eine Medaille. Für diese Leistung gab es von der Versammlung für die Aktiven einen anerkennenden Applaus. Die gleiche Zustimmung erhielten die jeweiligen Gewinner der 16 Pokale für besondere Leistungen im Jahr 2009.

Pokalwertung
Wertung (Jahrgang) Name     Jg.
JG 1991 u. ä. (w) Raissa Schreiber 90
JG 1992 / 1993 (w) Svenja Gareis   92
JG 1996 / 1997 (w) Sophie Wäscher 97
JG 1998 / 1999 (w) Luisa Stagni   98
JG 2000 / 2001 (w) Jeanine Möglich 00
JG 1991 u. ä. (m) Daniel Heinze   91
JG 1994 / 1995 (m) Tobias Guder   94
JG 1996 / 1997 (m) Lukas Weber   96
JG 1998 / 1999 (m) Cedrik Zimatt   98
JG 2000 / 2001 (m) Linoi Stagni   01
100 m F - weiblich Raissa Schreiber 90
100 m F - mänlich Christian Blöink 89
Allround - Pokal (m/w) Daniel Heinze   91

Pokale für Vereinsrekorde
Name Jg. Lage Zeit
Raissa Schreiber 90 50 F   0:29,37
Raissa Schreiber 90 100 F   1:01,96
Raissa Schreiber 90 200 F   2:12,06

Der Kassenwart Mirko Schwabe gab zu, dass er im letzten Jahr mehrfach Schweißperlen auf seiner Stirn hatte. Nicht immer passten die Einnahmen zeitlich zusammen mit den anstehenden Ausgaben. Doch dank seines Geschicks und etlichen gesammelten Spenden konnte die Vereinskasse zum Jahresende mit einem Guthaben geschlossen werden. Entsprechend erfolgte auch die Entlastung des Kassierers und des Vorstandes durch die versammelten Mitglieder.

Ebenfalls auf der Tagesordnung standen die Wahlen zum Vorstand. Janina Kellmann wird sich zukünftig als erste Jugendwartin um die Jugendarbeit kümmern. Nachdem im letzten Jahr bereits Mirko Schwabe die Vereinskasse geführt hatte, erfolgte nun auch formal der Wechsel vom zweiten zum ersten Kassenwart. Unterstützt wird er dabei weiterhin durch Wolfgang Kellmann, der nun in die zweite Reihe tritt. Alle anderen Inhaber der ersten Posten wurden in ihrem Amt bestätigt.

Neben Ivonne Beyer, die insgesamt 9 Jahre dem Verein als Jugendwartin zur Verfügung stand, zog sich auch Werner Hamberg nach über 36-jähriger Vorstandsarbeit, u.a. als technischer Leiter und zuletzt als zweiter Gerätewart, zurück. Beide bekamen vom alten und neuen Vorsitzenden, Hans-Peter Guder, noch ein kleines Dankeschön mit auf den Weg.

Beendet wurde die Versammlung noch mit einer leidenschaftlichen Diskussion,  in derem Verlauf es aber zu keiner Lösung kam. Es wurde versichert, das Thema erneut zu einem späteren Zeitpunkt aufzugreifen.

Hier die Bilder der Versammlung.