Durch das Hochwasser in Ratibor war die geplante Unterkunft im Hallenbad nicht verfügbar. Da aber die befürchtete Flutwelle nicht eintrat, konnte eine eingerichtete Notunterkunft kurzfristig für die Schwimmer zur Verfügung gestellt werden.

Ein an die Situation angepasstes Rahmenprogramm führte am Samstag in die Stadt Ratibor. Das Regenwetter schreckte  nicht vor einer Besichtigung ab. Am Abend wurde das UEFA Champions League Finale gemeinsam mit den polnischen Gastgebern in einer Pizzeria verfolgt.

Am Sonntag versammelten sich Schwimmerinnen und Schwimmer aus Polen, Russland und Deutschland zu einem sportlichen Wettkampf, der ganz im Zeichen des 40-jährigen Vereinsjubiläums des Gastgebers MKS SMS Viktoria Ratibor stand.

Trotz der starken Konkurrenz konnte die Auswahlmannschaft des Märkischen Kreises einige Erfolge aufbieten. Innerhalb der Jahrgangswertung belegten Alicia Bettermann und Gina Lee Brahmsiepen vom SV 08 Werdohl jeweils einmal den Platz eins und zwei und bekamen dafür Urkunden. Verena Schlüter, ebenfalls aus Werdohl, siegte im Jahrgang einmal und belegte zusätzlich einen dritten Platz. In der offenen Wertung der Jugendlichen bekam sie dafür zwei Bronzemedaillen.

Im Jahrgang auf Platz zwei kamen jeweils einmal Tobias Halil und Michael Rennebaum, beide vom ISSV Iserlohn-Schleddenhof, und Svenja Hohmann von den Wasserfreunden Balve.

Eine Bronzemedaille in der offenen Wertung bekam auch Pia-Sophie Otto aus Werdohl. Weitere dritte Plätze in der Jahrgangswertung belegten Julian Hostein aus Iserlohn und Alea Wäscher aus Werdohl.

In den Staffelwettbewerben überraschten die Staffeln der Mädchen und Frauen. Sie belegten jeweils Platz drei und bekamen dafür Bronzemedaillen. Die Männerstaffel wurden mit nur 1/100 Sekunde unterschied auf Platz 4 verwiesen.

Das Jubiläum wurde am Abend mit einem Empfang und einer Disko für die Sportler weiter gefeiert. Dabei knüpfte der SV 08 Werdohl auch Kontakte zum russischen Schwimmverein aus Moskau. Es bleibt zu hoffen, dass sie der Einladung zum Internationalen Schwimmfest im Herbst folgen.

Sportlich blieb es auch am Montag, als die örtlichen Rettungsschwimmer eine Demonstration Ihres Könnens vorführten. Nochmals Interessant wurde der Besuch einer Schule. Die Gäste wurden kurzerhand in eine deutsche Schulstunde integriert und bewiesen unter anderem auch ihre Gesangskünste.

Die Wettkampfergebnisse der ISSV Iserlohn-Schleddenhof im Einzelnen: Tobias HALIL (Jg. 97) (Platz 1/2/3) 0/1/0, Michael RENNEBAUM (98) 0/1/0 und Julian HOSTEIN (99) 0/0/1. Ebenfalls starteten Christian LEIBHAHN (94), Lena MEISER (95) und Daniel PUZIK (95).

SV 08 Werdohl: Alicia BETTERMANN (99) 1/1/0, Gina Lee BRAHMSIEPEN (99) 1/1/0, Verena SCHLÜTER (97) 1/0/1, Pia-Sophie OTTO (95) 0/0/1 und Alea WÄSCHER (98) 0/0/1. Zum Team gehörten auch Christian BLÖINK (89), Svenja GAREIS (92), Jan GAREIS, (94), Tobias GUDER, (94), Daniel HEINZE (91), Lena-Marie SCHNEIDER (95) und Sophie WÄSCHER (97).

Wasserfreunde Balve: Svenja HOHMANN (97) 0/1/0. Weitere Schwimmer waren Sebastian ENGEL (92) und Marie SCHNEIDER (99).

Für die Wasserfreunde Lüdenscheid gingen Nathalie BURGHARDT (95) und Lars LAURENZ (95) an den Start.

Hier die Bilder der Fahrt und das Protokoll der Veranstaltung.