Damit folgte der SV 08 einer bereits seit langem bestehenden Einladung der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Sportausschusses Frau Freitag, welche auch seit vielen Jahren ein gern gesehener Gast auf dem Internationalen Schwimmfest in Werdohl ist. Als reine Freizeittour geplant, wurde nach Ankunft im Hostel “Plus Berlin“, gelegen direkt an der East Side Mall, zunächst einmal die Stadt erkundet, Abends konnte im Rahmen des “Festival of Lights“ der mit verschiedenen Animationen angestrahlte Berliner Fernsehturm bestaunt werden.


SV08 Berlintour2019


Der “politische Freitag“ führte zunächst ins Paul-Löbe-Haus, in welchem unter anderem Büros für Abgeordnete und Sitzungsräume für Ausschüsse untergebracht sind. Die Büroleiterin von Frau Freitag sowie zwei Schülerpraktikanten führten durch das Gebäude, auch konnte die obere Verbindungsbrücke zwischen Paul-Löbe-Haus und Marie-Elisabeth-Lüders-Haus betreten werden (Foto). Anschließend fand eine kleine Gesprächsrunde mit Frau Freitag statt, ehe es zum Essen im Paul-Löbe-Haus mit Ausblick auf die Spree ging. Eine entspannte Bootstour auf der Spree wurde am Nachmittag unternommen, bevor am frühen Abend alle Werdohler als Zuschauer an einer Bundestagssitzung teilnahmen.

Zum Kulturprogramm gehörte am Samstag der Besuch der “Berliner Unterwelten“. Die Tour führte in einen ehemaligen Luftschutzraum, bestehend aus ehemals der U-Bahn zugehörigen Räumen. Im zweiten Weltkrieg wurde dieser Luftschutzraum, welcher übrigens kein Luftschutzbunker war, da er ursprünglich nicht zu diesem Zwecke errichtet wurde und keine verstärkten Decken bietet, zum Schutz für die Zivilbevölkerung genutzt. Dort verbrachten die Menschen teilweise mehrere Stunden auf engstem Raum, ehe die Fliegerwarnungen wieder aufgehoben wurden und man zurück ins Freie konnte. Der restliche Samstag stand für freie Freizeitgestaltung offen. Mit zahlreichen Eindrücken, sowohl vom politischen Betrieb in Berlin als auch den zahlreichen kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten, ging es am Sonntag wieder zurück nach Werdohl.