Der SV 08 Werdohl erlebte Sport und Geschichte in Polen

Seit 2001 besteht zwischen dem Märkischen Kreis und dem schlesischen „Powiat Raciborski“, dem Landkreis Ratibor, eine Partnerschaft, die auch auf der sportlichen Ebene zwischen den beiden Schwimmvereinen SV 08 Werdohl und der SMS MKS Victoria Ratibor gelebt wird.

So besuchte nun zum 9. Mal der SV 08 zusammen mit Schwimmern aus Balve und Lüdenscheid über Pfingsten die Kreisstadt Racibórz. Untergebracht waren die Gruppe erstmalig wieder im Hallenbad der Sportschule, das nach dem Oder-Hochwasser im Jahr 2010 stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Auch diesmal wurde ein strammes Programm für die 32 Teilnehmer zusammengestellt. Nachdem die Anreise in der Nacht von Freitag auf Samstag erfolgte, stand zunächst ein Stadtrundgang durch die Innenstadt an, gefolgt von einem geselligen Abend.

Der Sonntag war reserviert für den sportlichen Wettkampf im Wasser. Der SMS MKS Victoria Ratibor hatte zum 9. Internationalen Schwimmfest geladen. Neben weiteren ponischen Vereinen nahmen auch Sportler einer Schwimmsportschule aus Moskau teil. Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Teilnahme der ehemaligen Vize-Europameister über 200 m Brust, Catherine Dulian, die mit diesem Wettkampf ihre sportliche Karriere beendete.

Mit einem Sieg über 50 m Rücken schafften Alicia Bettermann und mit einem Platz 2 über 50 m Freistil und einen 3. Platz über 50 m Schmetterling Gina Lee Brahmsiepen den Sprung auf das Siegertreppchen. Ebenfalls erfolgreich war mit einem 2. Platz die 4x50 m Freistilstaffel der Herren. Als bester ausländischer Schwimmer wurde Daniel Heinze für seine punktbeste Leistung über 50 m Freistil mit einem Pokal geehrt.

Am Montag wurde die Gruppe getrennt. Während die jüngeren Teilnehmer zu einer Schloß- und Stadtbesichtigung von Pless aufbrachen, besuchte der Rest der Mannschaft das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz und setzten sich so mit der dunklen Vergangenheit der deutsch-polnischen Geschichte auseinander. Geprägt von vielen Eindrücken trafen die Schwimmer am Dienstagmorgen wieder in Werdohl ein. Ein Wiedersehen ist bereits zum 28. Internationalen Schwimmfest des SV 08 Anfang September fest geplant.

Das Protokoll der Veranstaltung, weitere Bilder der Fahrt und ein Bericht im polnischen Lokalfernsehen.