Drucken

Der SV 08 Werdohl zu Gast in der Schwimmsportschule Mytyshi

Der SV 08 Werdohl führte nun seine weiteste und spektakulärste Reise der Vereinsgeschichte durch. Für die 16-köpfige Gruppe ging es vom 19.06. bis zum 25.06.2013 in die russische Hauptstadt Moskau. Was mit einem lockeren Kontakt während des Wettkampfs im Partnerkreis Ratibor vor einem Jahr begann, hatte nun nach Rund zehn Monate Vorbereitungszeit seinen Höhepunkt gefunden.

Man lernte damals die Schwimmsportschule Mytyshi kennen, die, wie auch der SV 08, auf Einladung des MKS SMS Victoria Racibórz über Pfingsten an der Sportveranstaltung in Polen teilnahm. Spontan kam die Idee auf, sich wieder auf dem Internationalen Schwimmfest in Werdohl zu treffen. Als tatsächlich eine russische Delegation anreiste, war klar, dass auch der SV 08 nach Moskau reisen würde.

Eigentlich verfügt der Verein über genügend Reiseerfahrung.  Regelmäßig werden Fahrten ins europäische Ausland durchgeführt. Doch bis die Werdohler Gruppe tatsächlich vom Flughafen Köln-Bonn abheben konnte, mussten ungewohnte bürokratische Hürden aus dem Weg geräumt werden. So war u.a. für die Reise ein Visum notwendig, dass in der russischen Botschaft in Bonn beantragt wurde.

Die Delegation aus Deutschland wurde nach der Landung auf dem internationalen Flughafen Vnukovo und dem schier endlosen Einreise-Prozedere von zwei Schülerinnen der Sportschule in Empfang genommen. Sie begleiteten die Werdohler während des Aufenthalts und waren schnell vollwertige Gruppenmitglieder.



Bei einem riesigen Besichtigungsprogramm bei herrlichstem Wetter wurde alles gesehen, was ein Tourist gesehen haben muss. U.a. posierte die Reisegruppe auf dem Roten Platz in Moskau für ein Erinnerungsfoto. Besichtigt wurden aber auch das Kaufhaus Gum, das Historische Museum und das Lenin-Mausoleum. Die Erwachsenen wurden ins Bolshoi-Theater zur Oper „Eugen Onegin“ mit Musik von Tschaikowski eingeladen und erlebten danach Moskau bei Nacht aus einem Riesenrad.

Höhepunkt der Reise war der Wettkampf, zu dem alle Schwimmer ein extra angefertigtes T-Shirt mit dem Namen der Veranstaltung und der Jahreszahl trug. Leider hatte der Ratiborer Schwimmverein wegen Terminproblemen absagen müssen. So startete der SV 08 neben 6 russischen Vereinen als einziger internationaler Gast. Trotz des vielen Pflastertretens in Moskau und dem damit verbundenen Muskelkater in den Waden, schwammen alle SV 08-Teilnehmer persönliche Bestzeiten.


Medaillenplätze:

Lena Schneider 1 x Platz 2 über 100m Freistil und 3 x Platz 3 über 100m Lagen, 100m Rücken und 100m Brust
Sophie Wäscher 1 x Platz 1 über 100m Schmetterling und 1 x Platz 3 über 100m Brust
Daniel Heinze
2 x Platz 3 über 100m Schmetterling und 100m Rücken
Dominik Möglich
2 x Platz 3 über 100m Lagen und 100m Rücken (Platz 4 über 100m Brust)
Alea Wäscher
1 x Platz 2 über 100m Schmetterling (Platz 4 über 100m Lagen und Platz 5 über 100m Freistil)
Verena Schlüter
1 x Platz 3 über 100m Schmetterling (Platz 4 über 100m Lagen und 2 x Platz 5 über 100m Brust und 100m Freistil)

Staffel Platz 3 über 8 x 50m Freistil
Schwimmer: Lena Schneider, Daniel Heinze, Sophie Wäscher, Tobias Guder, Jeanine und Dominik Möglich, Alicia Bettermann, Niklas Hopmann

Staffel Platz 3 über 8 x 50m Lagen
Schwimmer: Alicia Bettermann, Tobias Guder, Sophie Wäscher, Dominik und Jeanine Möglich, Daniel Heinze, Gina Lee Brahmsiepen und Niklas Hopmann.

Platzierungen der weiteren Schwimmer:

Alicia Bettermann Plätze 6, 8, 11,11
Gina Lee Brahmsiepen Plätze 13,14,15,16
Tobias Guder Plätze 4,5,6
Niklas Hopmann Plätze 9,11,12,14,14
Jeanine Möglich Plätze 5,6,9,9,11
Jendrik Wiegard Plätze 4,4,5,6,8

Als beste deutsche Schwimmer wurden besonders ausgezeichnet:

Tobias Guder über 100m Freistil mit 363 Punkten
Jeanine Möglich über 50 m Brust mit 388 Punkten

In den Finalläufen über 100 m Schmetterling, die mit den 6 schnellsten Schwimmern des Wettkampfes besetzt waren, schwammen Daniel Heinze auf Platz 5 und Jendrik Wiegard auf Platz 6. Bei den Frauen erreichten Sophie Wäscher Platz  3, Alea Wäscher Platz 4 und Verena Schlüter Platz 5.



Für die Siegerehrungen wurden die Wettkämpfe unterbrochen, die Schwimmer unter Musik gemeinsam in die Halle geführt, einzeln aufgerufen und zum Siegerpodest begleitet. Neben den Medaillen gab es zusätzlich Badekappen, Schwimmbrillen, T-Shirts oder andere hochwertige Sachgeschenke.

Nach Ende der Wettkämpfe wurde bei einem kleinen Empfang in den Geschäftsräumen der Sportschule beschlossen, dass in einem größeren zeitlichen Rahmen weiterhin gegenseitige Besuche stattfinden sollen. Als nächstes werden die russischen Schwimmer zum internationalen Schwimmfest nach Werdohl kommen. Aufgrund des zu beantragenden Visa und aller Formalitäten steht aber noch nicht fest, ob dies noch in diesem Jahr am 7. und 8. September 2013 erfolgen kann oder erst im nächsten Jahr zum 30. Internationalen Schwimmfest.

Das Protokoll der Veranstaltung.