Schwimmer des SV 08 zu Besuch im alten Partnerschaftskreis Derwentside

Der Schwimmverein 08 Werdohl begab sich wieder in den Herbstferien auf große Fahrt. Nach knapp 20 Jahren ging es wieder zum Consett ASC. Die Schwimmfreunde aus England waren die perfekten Gastgeber und organisierten eine abwechslungsreiche Woche mit einer gelungenen Kombination aus Besichtigungen und sportlichen Aktivitäten. Untergebracht waren die Werdohler in Gastfamilien.

Gleich nach der Ankunft stand die Besichtigung der Stadt Durham auf dem Plan. Die Kathedrale und die Innenstadt wurden erkundet, und das bei typisch englischem Wetter. Doch dieses besserte sich im Laufe der Woche, so dass die weiteren Ausflüge in und um Consett auch entsprechend genossen werden konnten. In Newcastle bot den Werdohlern das St James´ Park Fußballstadion eine grandiose Kulisse. Zu den Olympischen Spielen 2012 fanden dort einige Fußballwettbewerbe statt. Mehr über die Geschichte Nordenglands erfuhren die Schwimmer beim Besuch des Beamish Museum, einem Freilichtmuseum in der Nähe der Stadt Stanley. Und auch ein Abstecher in das größte Shoppingcenter, dem MetroCentre in Gateshead, stand zur Freude der weiblichen Teilnehmer auf dem Programm.

Als sportlichen Ausgleich konnten sich die Schwimmer in einem Sportcenter bei Fuß- , Basket- und Volleyball so richtig auspowern. Aber auch eine Trainingseinheit im Wasser stand an. Galt es doch bei einem Clubkampf die mehr oder weniger ernstgemeinten Staffeln zu bestehen. Während die Jungs bei den 4x33 m Lagenstaffeln sich knapp den Consetter Schwimmern geschlagen geben mussten, retteten die Mädchen die SV 08-Ehre und gewannen knapp deren 4x33 m Freistilstaffel.

Zum Abschluss der Woche stand noch eine Abschiedsparty an. Während die Jugend die neu gewonnenen Freundschaften zwischen den beiden Vereinen bei Clubmusik feierten, schwelgten die älteren Teilnehmer in Erinnerung an die früheren Zeiten. So machte zum Beispiel ein Zeitungsbericht von 1975 die Runde, in dem von der ersten Schwimmerfahrt berichtet wurde. Ein alter Pokal, der an den Sieger im Clubkampf Werdohl/Derwentside im Jahr 1976 verliehen wurde, ging jetzt an die siegreiche Mädchenstaffel. Er soll zukünftig als Wanderpokal zwischen den beiden Vereinen ausgeschwommen werden. Dazu wird es, so hoffen alle Beteiligten, Gelegenheit im nächsten Jahr in Werdohl geben.