Kreismeistertitel über 4x50 m Brust für den SV 08 Werdohl

Staffelwettbewerbe sind im Schwimmsport ein besonderes Ereignis. Aus Einzelkämpfer werden dann Teamplayer. Erfahrungsgemäß werden die Mannschaften entsprechend gefeiert. So auch bei den Kreisstaffelmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Menden. Der SV Biber Lendringsen bot für die 8 teilnehmenden Vereine aus dem Märkischen Kreis eine perfekte Bühne.

Bei spannenden Wettkämpfen hielten es die angereisten Zuschauer kaum auf den Sitzen und feuerten ihre Teams kräftig an. So geschehen auch bei den 3 Staffelteams des SV 08 Werdohl. Während die Besetzungen bei der weiblichen Jugend mit Jeanine Möglich, Alicia Bettermann, Gina Brahmsiepen und Rebecca Schürmann und bei den Frauen mit Stefanie Guder, Sophie und Alea Wäscher und Svenja Gareis fest standen, wechselten sich bei den Herren Niklas Hopmann, Christian Blönik, Dominik Möglich, Tobias Guder und Jan Gareis ab.

Mit 15 Staffeln gingen die Werdohler an den Start, verteilt auf alle Schwimmlagen. Die weibliche Jugend holte über 4x50 m Brust in der Zeit von  2:42,26 Minuten den Kreismeistertitel und verfehlte damit nur knapp den Ehrenpreis für die punktbeste Staffelleistung. Auch bei den weiteren Starts waren die Mädels erfolgreich. Über 4x50 m Rücken (Zeit: 2:38,07 Minuten), 4x50 m Freistil (2:08,48 Minuten), 4x50 m Lagen (2:24,54 Minuten) und 4x50 m Schmetterling (2:26,31 Minuten) belegten sie jeweils den zweiten Platz und gewannen damit die Vizetitel.

Mit Platz 3 über 4x100 m Lagen sicherten sich die Männer mit ihrer Zeit von 4:38,11 Minuten einen weiteren Podiumsplatz für den SV 08. Die weiteren Staffeln der Herren sowie die Staffeln der Frauen belegten bei einer starken Konkurrenz gute Plätze im Urkundenbereich.

„Im großen und ganzen sehr gute Ergebnisse“, resümierte die Trainerin Susanne Guder, die mit den Leistungen ihrer Schwimmer sehr zufrieden war.

Das Protokoll der Veranstaltung.