Nachwuchs knackte jede Menge persönliche Bestzeiten

Mit jeweils zwei kleinen Abordnungen besuchte der SV 08 Werdohl das Nachwuchsschwimmfest in Finnentrop und den Balver Treff.

Drei Sportler traten beim 37. Nachwuchsschwimmfest der Wasserfreunde Finnentrop an und schlugen sich dabei tapfer. Bei 13 Starts wurden 10 Bestzeiten geschwommen, die mit je 6 Gold- und Silbermedaillen belohnt wurden. In der Mannschaftswertung landeten sie damit auf den 6. Platz von 13 teilnehmenden Vereinen.

Erfolgreichster SV 08-Schwimmer war Lukas Schürmann. Zwei Siege über jeweils 50m Rücken und Brust, dazu noch Silber über 100m Lagen, 50m Freistil und 25m Schmetterling sind seine Ausbeute des Tages. Mit nur knapp einem Punkt Unterschied verpasste er den Ehrenpreis für seinen Jahrgang.

Ebenfalls mit zwei Goldmedaillen beendete Damla Ugurlu ihre Wettkämpfe über 100m Brust und Freistil. Bei zwei weiteren Starts über 100m Rücken und 200m Lagen schlug sie als zweite an und erhielt dafür Silber.

Johanna Weber sicherte sich die letzen beiden Goldmedaillen. Über 100m Rücken und 200m Lagen ließ sie ihrer Konkurrenz keine Chance.  Weiteres Edelmetall gab es für den zweiten Platz über 100m Freistil. Über 100m Brust verpasste sie nur um die Winzigkeit von 5/100 Sekunden das Siegertreppchen.

Bei den Wasserfreunden Balve waren 4 Schwimmer des SV 08 Werdohl zu Gast. Bei 13 Starts konnten sie insgesamt 8-mal Edelmetall in Empfang nehmen. Viel wichtiger aber ist die Tatsache, dass alle Starts in persönlichen Bestzeiten geschwommen wurden.

Kim Gottschalk hatte auf der Veranstaltung eine hartnäckige Konkurrentin, die ihr über 50m Freistil, Rücken und Brust nur die Silbermedaillenplätze überließ. Bei ihrem dritten Start belegte sie über 50 m Schmetterling den dritten Platz. In der Jahrgangswertung landete sie damit auf den zweiten Platz, gefolgt von ihrer Vereinskameradin Nele Nohl, die über 50 m Schmetterling auf den zweiten Platz und über 50m Freistil und Rücken auf Platz drei schwamm. Ebenfalls einen dritten Platz sicherte sich Florian Moses bei seinem Wettkampf über 50m Rücken. Für seine weiteren Starts erhielt er ebenso wie Melina Vogelsang Urkunden, die gute Plätze im Mittelfeld belegte.

Das Protokoll von Finnentrop und Balve.