Erfolgreicher Startschuss für Werdohl schwimmt

Am 30.10.2014 trafen sich auf Einladung des SV 08 und der DLRG im Rathaus Vertreter der Stadt, Schulen, Kindergärten zur Vorstellung des Projektes „Werdohl schwimmt“.

Werdohl schwimmt ist die Fortführung  des erfolgreichen Projektes „Quietschfidel schwimmen lernen in Werdohl“ das der SV 08 mit der DLRG gemeinsam betreut hat. Mit Unterstützung heimischer Wirtschaftsunternehmen können wir den Kindern weiterhin ein interessantes Angebot rund ums Schwimmen anbieten, so Andreas Conrad 1. Vorsitzender der DLRG OG Werdohl. Der Startschuss fällt bereits nächste Woche in den Grundschulen. Hier erhalten alle Vorschulkinder zur Schulanmeldung eine Einladung zu einer Wassergewöhnung im Hallenbad  jeweils an 2 Samstagen ab Mitte November. Die Anmeldung erfolgt über die Kindergärten. Neuerdings können auch die Eltern an diesem Termin in die Fluten des Hallenbades abtauchen. Betreut werden die Kinder durch einen erfahrenen Ausbilderpool der beiden Vereine. Weiterhin können junge Seepferdcheninhaber Ihre Schwimmerfahrungen in den Übungsstunden der Schwimmvereine kostenlos weiter ausbauen um sich im Wasser sicher zu bewegen. Ein Termin für ein Frauenschwimmen mit Kindern ist bei entsprechendem Interesse für April 2015 in Planung. Ein weiteres Ausbildungsangebot der DLRG für Erzieherinnen und Lehrer in der Erlangung Rettungsfähigkeit und Erster Hilfe runden das Projekt ab.

Ein halbjähriger Erfahrungsaustausch soll für die Zukunft weitere Ansätze zur Optimierung des Projektes sicherstellen.