Der SV 08 Werdohl setzt Präventionsmaßnahmen um und sichert den hohen Leistungsstandart der Übungsleiter

Nach dem im letzten Jahr alle Übungsleiter und Vorstandsmitglieder des SV 08 Werdohl einen vom Landessportbund ausgerichteten Lehrgang unter dem Titel „Schweigen schützt die Falschen – Sexualisierte Gewalt im Sport“ besucht haben, sind in der Zwischenzeit von allen Mitarbeitern des SV 08 Werdohl  - Abteilung im TuS Jahn Werdohl  - die erweiterten polizeilichen Führungszeugnisse vorgelegt worden und von allen erwachsenen Personen, die mit Kindern und Jugendlichen im Schwimmverein arbeiten, der Ehrenkodex des Landessportbundes NRW unterschrieben worden.

Hier wird ganz besonders Wert darauf gelegt, dass der Übungsleiter das Recht der ihm anvertrauten Kinder/Jugendliche auf  körperliche Unversehrtheit und Intimsphäre achtet und keine Form der Gewalt, sei sie in physischer, psychischer oder sexueller Art, anwendet. Gleichzeitig wird darauf geachtet, dass der Ausbilder eine positive und aktive Vorbildfunktion im Kampf gegen Doping und Medikamentenmissbrauch einnimmt und jegliche Art von Leistungsmanipulation unterbindet. Dieser Ehrenkodex gilt selbstverständlich auch im Umgang mit erwachsenen Sportlerinnen und Sportlern.

Der Schwimmverein 08 Werdohl legt Wert darauf, dass sportliche Höchstleistungen nicht das primäre Ziel des Leistungssports der Kinder sein darf, sondern der sportliche Aufbau im Training so erfolgen soll, dass die volle Leistung erst im Jugend- oder Erwachsenenalter erreicht wird. Das Umfeld des Sportes wird im Verein so gestaltet, dass neben dem Sport auch das persönliche Erleben anderer Dinge stattfinden kann.  Zu den vielen außersportlichen Angeboten gab es im Laufe des vergangen Jahres viele Berichte über die durchgeführte Jugendarbeit, die Freizeiten im In- und Ausland, etc.

Einen großen Stellenwert legt der SV 08 Werdohl auf die Schwimmausbildung. Dies wurde in den letzten Jahren durch die „Fischlingsaktion“ der Nordsee, „Swim-Star Abzeichen“  des Landessportbundes und der 3-jährigen Unterstützung des Landes NRW bei „Quietschfidel“ honoriert. Da das Landesprojekt im Sommer 2014 ausgelaufen ist, hat der SV 08 Werdohl zusammen mit der DLRG - Ortsgruppe Werdohl – ein neues eigenständiges Projekt für die Zukunft unter dem Namen „Werdohl - schwimmt“ entwickelt und dieses Projekt wird ausschließlich durch Spendengelder finanziert und soll allen Kindern in Werdohl bereits ab Kindergartenalter und besonders für die Grundschulen  eine Wassergewöhnung zum Null-Tarif ermöglichen.

Damit der hohe Leistungsstandart der Übungsleiter des SV 08 Werdohl erhalten bleibt, nahmen  Julia Beile, Annette Bettermann, Susanne Guder und Sophie Wäscher an einer Basisausbildung für Anfängerschwimmen an einem Wochenendlehrgang des Schwimm-Verbandes Südwestfalen e.V. in Dörnholthausen teil.

Dieser Lehrgang beinhaltete eine Schwimmeinheit im Hallenbad Sundern, wo gezielt eine Schwimmausbildung für Anfänger dargestellt wurde. Spiele im Wasser, Tauch- und Gleitübungen und vieles mehr wurden den Lehrgangsteilnehmern gezeigt und diese Übungen mussten von Ihnen im Wasser selbst durchgeführt werden, um ein eigenes Gefühl dafür zu bekommen.

Der theoretische Teil des Lehrganges enthielt die Wassergewöhnung, Wasserbewältigung, Einführung in das Brustschwimmen. Erlernen der Übungsformen an Land und im Wasser,  aber auch Rechtsfragen wie Jugendschutzbestimmungen, Umgang mit Kindern im Sportverein, wobei auch hier auf den Ehrenkodex des Landessportbundes und das erweiterte polizeiliche Führungszeugnis der Mitarbeiter hingewiesen wurde. Des Weiteren fand ein reger Austausch der Teilnehmer über die eigene Durchführung ihrer Übungsstunden in ihren Vereinen, mit den unterschiedlichen Bedingungen, wie Lehrschwimmbecken, Wasserfläche, Zeiten der Übungsstunde, Verhalten der Kinder bei der Wassergewöhnung, etc. statt. Mit vielen neuen Ideen und Anregungen zum Gestalten Ihrer Übungsstunden kehrten die Übungsleiter von diesem Lehrgang zurück und freuen sich schon darauf die neu erworbenen Kenntnisse in ihren Übungsstunden beim SV 08 Werdohl umzusetzen.