Rettungsfähigkeit für die Aufsicht in Hallen- und Freibädern

Für den Fall der Fälle, der aber hoffentlich nie eintreten wird, sind die Übungsleiter und Betreuer des SV 08 Werdohl gut gewappnet. Nach Vorgaben des Schwimmverbandes NRW musste die Selbst- und Fremdrettungsfähigkeit im Wasser nachgewiesen werden.


   SV08 Rettung2016


Im Rahmen des Lehrgangs "Rettungsfähigkeit für die Aufsicht in Hallen- und Freibädern", der von der Werdohler Ortsgruppe des DLRG angeboten wurde, stand zunächst das theoretische Wissen über die Gefahren am und im Wasser oder die möglichen Befreiungsgriffe aus Umklammerungen auf dem Plan, bevor dann im Wasser das Wissen in praktischen Übungen angewendet wurde. Zusätzlich mussten verschiedene Aufgaben absolviert werden. So wurde u.a. eine Standard-Rettungspuppe vom Beckenboden geborgen oder das Transportschwimmen und Schleppen über eine Distanz durchgeführt.

Bereits im Vorfeld frischten die Teilnehmer das Wissen über die Erste Hilfe in einem Kursus auf, der ebenfalls von der DLRG Werdohl angeboten wurde.