Der SV 08 Werdohl besuchte die Sängerstadt Finsterwalde

Auf Einladung des SV Neptun 08 Finsterwalde besuchte der SV 08 Werdohl auch in diesem Jahr den märkischen Partnerschaftskreis Elbe-Elster in Brandenburg. Insgesamt 14 Schwimmer und Betreuer verweilten am letzten Wochenende in der Sängerstadt. Die Unterbringung wurde in diesem Jahr wieder pragmatisch gelöst: die Schwimmer waren in einer leer stehenden Mietwohnung untergebracht, die sich in einer alten Villa befand.

Der Wettkampf selbst stand am Samstag im Mittelpunkt. Bereits zum 6. Mal starteten die Werdohler auf dem Schwimmfest rund um die Sängerpokale. Weitere Teilnehmer reisten u.a aus dem tschechischen Jilemnice oder aus dem näher liegenden Potsdam oder Dresden an.

Um einen der begehrten Pokale gewinnen zu können, mussten in den jeweiligen Jahrgangswertungen eine punktbeste Leistung über die jeweiligen 200m Strecken erbracht werden. Mit diesem Ziel ging Jeanine Möglich an den Start. Ihre Rechnung ging auf. Lediglich über 200m Rücken musste sie sich am Ende des Tages mit einer Zeit von 2:45,51 Minuten geschlagen geben. Ansonsten fuhr sie Siege über 200m Brust in 2:59,58 Minuten und über 200m Schmetterling in 2:56,43 Minuten ein. Für den Pokalgewinn schwamm sie im letzten Wettkampf der Veranstaltung die 200m Freistil in einer Zeit von 2:20,86 Minuten.

Ebenfalls auf das Siegerpodest durfte Damla Ugurlu. Sie startete über 50m und 200m Brust und schwamm mit 0:39,35 Minuten bzw. 3:12,89 Minuten die jeweils zweitschnellste Zeit in ihrer Altersklasse.

Auch die Herren fuhren Erfolge in Finsterwalde ein. Dominik Möglich benötigte für seine 50m Brust insgesamt 0:34,96 Minuten. Er belegte damit den zweiten Platz in der offenen Wertung. Und Jan Knoche versuchte sich an den 200m Brust. Er schwamm diese in einer Zeit von 3:49,99 Minuten und belegte damit den dritten Platz in seiner Altersklasse.

Fast die gesamte Mannschaft musste noch bei der gemischten 8er Pyramiden-Lagenstaffel antreten, bei der die jeweiligen Schwimmlagen in an- und absteigender Distanz absolviert werden mussten. Hier belegten die Werdohler nach der Mannschaft aus Cottbus und den Gastgebern selbst den dritten Platz.

Die Ergebnisse im Einzelnen: Jeanine Möglich (Jg. 2000) (Platz 1/2/3) 3/1/0, Damla Ugurlu (2001) 0/2/0, Dominik Möglich (1997) 0/1/0 und Jan Knoche (2005) 0/0/1. Ebenfalls gingen Daniel Heinze (1991), Christian Blöink (1989), Leon Blöink (2005), Kevin Seegmüller (1990) und Veronique Thiele (2003) an den Start.

Keine Fahrt des SV 08 ohne „Kultur“. In diesem Jahr stand zum Ausklang am Sonntag das Weißgerbermuseum in Doberlug-Kirchhain auf dem Programm. Die Schwimmer erhielten dabei einen interessanten Einblick in die alte Handwerkskunst dieser besonderen Art der Lederherstellung.

Das Protokoll der Veranstaltung.