Trainingslager des SV 08 Werdohl in der letzten Ferienwoche

Als Vorbereitung zum 32. Int. Schwimmfest am 03. + 04.09.2016 absolvierten 12 SV 08 Werdohl Schwimmer unter der Leitung von Susanne und Peter Guder ein Trainingslager im Freibad Werdohl Ütterlingsen, auf dem Clubgelände des SV 08 Werdohl.

Eine Woche lang schwammen die Aktiven morgens, mittags und abends je eine zweistündige Trainingseinheit im Wasser. Das schöne sonnige Wetter trug sehr viel dazu bei, dass es den Sportlern gelang in dieser Woche 42 Kilometer im Wasser zurückzulegen. Interwalltraining, Gymnastik und Krafttraining an Land ergänzten das Wasserprogramm.

Aber auch die Freizeit kam nicht zu kurz. Volleyball und Badminton, Kickerturnier und Kanufahren auf der Lenne wurden als Abwechslung angesehen. Die Ruhepausen wurden zum Sonnenbaden ausgiebig genutzt.

Vor der Mittagspause standen Starts, Wenden und Staffeln an, da aufgrund des sonnigen Wetters viele Badegäste das Freibad nutzten, so dass wenig Wasserfläche zur Verfügung stand.

Zwischen Badegästen und Sportlern gab es keine Unstimmigkeiten wegen der Nutzung der Schwimmbahnen, im Gegenteil viele erzählten, dass sie früher auch aktiv geschwommen sind.

Zu einem kraftraubenden Training gehört auch ein ausgewogenes Essen. Fastfood ist hier nicht angesagt, daher gab es jeden Tag frisch zubereitetes Essen ( Nudelgerichte, Obst, Gemüse und isotonische Getränke.

Verpflegt wurden die Schwimmer durch zwei Mütter, die sich die Zeit genommen hatten um einzukaufen , vorzubereiten und zu kochen.

Es war ein gelungenes Trainingslager. Die Erfolge werden sich beim Int. Schwimmfest zeigen.