Am Wochenende vom 15. auf den 16. März 2008 hat der Schwimmverein 08 Werdohl erstmalig an einem internationalen Wettkampf im Nachbarland Belgien teilgenommen. Nachdem der Verein VZSA (Vrije Zwemmers Sint-Amandsberg) zuvor zum 23. Internationalen Schwimmfest des SV 08 im Herbst 2007 mit einer kleinen Delegation von 8 Personen den Erstkontakt geknüpft hatte, startete der SV 08 nun kurzfristig einen Gegenbesuch, an dem 30 Mitglieder des Vereins teilnahmen.

Hierzu ging es am Samstagmorgen in aller Frühe los in Richtung Wachtebeke, eine Gemeinde in der belgischen Provinz Ostflandern ... natürlich mit "Stammbusfahrer" Hans. Anlass der Fahrt war ein Schwimmwettkampf, den die belgischen Freunde ausrichten wollten und zu dem der SV 08 Werdohl eingeladen war. Da der Wettkampf über zwei Tage ging, war in der Fahrt auch eine Übernachtung inbegriffen. Auf dem Wettkampf konnten die Werdohler Schwimmer mit einem zweiten Platz in der Gesamtwertung überzeugen. Die Ausbeute: 40 Gold-, 26 Silber und zwölf Bronzemedaillen.