Berichte

Die schnellsten Schwimmer des SV 08 Werdohl

Am 06.12.2023 fanden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften des SV 08 statt.

Selbst der Schwimmnachwuchs hatte sich mit Schwimmkissen und -nudeln an dem internen Schwimmfest beteiligt. Sie mussten eine Bahn schwimmen und bekamen für ihre erbrachte Leistung entsprechend eine Urkunde als Auszeichnung.

Insgesamt 34 Medaillen und zweiter in der Mannschaftswertung

SV08 Finnentrop Maipokal 2023Zur 39. Auflage des Sparkassen-Maipokals waren am vergangenen Sonntag 15 Schwimmerinnen und Schwimmer des SV 08 Werdohl bei den Wasserfreunden Finnentrop. Geschwommen wurden alle 100m Strecken und die 200m Lagenschwimmen. Die herausragende Bilanz: Mit insgesamt 13 Gold-, 13 Silber- und 8 Bronzeplätzen landeten die Werdohler gleich 34-mal auf dem Treppchen. Damit wurde der SV 08 Werdohl in der Mannschaftswertung zweiter.

Erfolgreiches Wettkampfwochenende in Menden

SV08 KM2023 MendenMit 5 Schwimmern war die zweite Wettkampfmannschaft des SV 08 Werdohl am vergangenen Wochenende auf den Kreismeisterschaften des Märkischen Kreises in Menden vertreten. In Summe konnten vier Kreismeistertitel erschwommen werden, sechsmal gab es Platz zwei und zwölfmal Platz drei, was im Medaillenspiegel einen sechsten Platz bedeutete. Daneben konnte bei insgesamt 51 Starts 32-mal eine neue persönliche Bestzeit erreicht werden.

Wettkampf mit besonderem Ambiente und sehr erfolgreiche Staffelteilnahmen

SV08 Nieuwpoort 2023Während die zweite Wettkampfmannschaft auf den Kreismeisterschaften war, ging es für die erste Wettkampfmannschaft vom 20. bis zum 22. Oktober erstmalig zu den “Vrije Zwemmers Nieuwpoort“ nach Belgien. Der Verein aus Nieuwpoort, einer Hafenstadt rund 400 Kilometer von Werdohl entfernt und direkt an der belgischen Nordseeküste gelegen, ist für die Werdohler kein unbekannter. Bereits seit vielen Jahren ist er als gern gesehener Gast auf dem Internationalen Schwimmfest in Werdohl vertreten. Genau dort entstand in diesem Jahr auch der Austausch, der zum ersten Gegenbesuch führte.

Fünf Medaillen und eine Finalteilnahme in Kamen

SV08 SVSW Kamen 2023Erfolgreiches Wochenende in Kamen: Bei den Südwestfälischen Kurzbahn-Meisterschaften konnte das Team des SV 08 Werdohl, bestehend aus zwei Schwimmerinnen und einem Schwimmer, dreimal Silber und zweimal Bronze gewinnen. Dazu kommt eine Finalteilnahme. Alle Athleten konnten im Laufe des Wettkampfjahres bei ihren Starts die jeweiligen Pflichtzeiten knacken und sich damit für diese Südwestfälischen Meisterschaften qualifizieren.