Sport als schönste Nebensache der Welt

Als leistungsorientierter Sportverein ist das Ziel des SV 08 die Teilnahme an Schwimmfesten und Meisterschaften. Die Wettkampfmannschaft umfasst ca. 35 Schwimmerinnen und Schwimmer. Im Schnitt werden 25 Wettkampfveranstaltungen im Jahr besucht. Unsere Erfolge können sich sehen lassen. Letztes Jahr absolvierten wir über 1600 Einzelstarts. Jeder 2. Start erzielte eine Medaille. Bei jedem 5. Start gab es Gold. Der SV 08 schafft es regelmäßig, sich für die Südwestfälischen Meisterschaften zu qualifizieren. Auch bei Landesmeisterschaften waren wir bereits vertreten.

Daneben bieten wir auch ein umfangreiches Breitensportprogramm an. Eine wichtige Säule dabei ist die Schwimmausbildung. Die Zahl der Kinder, die in den Grundschulen nicht schwimmen können, ist erschreckend hoch. Mit regelmäßigem Schwimmunterricht und speziellen Schwimmkursen versuchen wir, diesem Trend entgegen zu wirken. Wichtig ist uns auch, dass nach der Schwimmprüfung die gelernten Fähigkeiten in speziellen Anfängergruppen gefestigt und ausgebaut werden. Hierfür erhielten wir 2001 ein spezielles Breitensportzertifikat.

Einen weiteren Bereich bilden die Masters. Hier treffen sich ehemalige Schwimmer und Quereinsteiger zum gemeinsamen Training. Vom Fitnessgedanken bis zum Triathlon reichen dabei die persönlichen Ziele.

Unsere sportlichen Aktivitäten finden auch außerhalb des Wassers statt. So legten im letzten Jahr 50 Teilnehmer die Prüfungen zum Deutschen Sportabzeichen ab.

Unsere Schwimmer - Konkurrenten und Freunde

Besonders stolz sind wir auf unsere Jugendarbeit. Obwohl unsere Schwimmer Konkurrenten im Wasser sind, sind sie außerhalb Freunde. Diesen starken Teamgeist fördern wir durch einige Freizeitaktivitäten. Diese werden zum Teil mit sportlichen Veranstaltungen kombiniert. So findet beispielsweise regelmäßig neben einem Trainingslager eine Disko, ein Spiele- oder Filmabend statt. Übernachtet wird dabei auf unserem Vereinsgelände, das den zentralen Mittelpunkt des Vereins bildet.

Ein weiteres Beispiel sind die zahlreichen Internationalen Wettkämpfe. Wenn traditionell zu Ostern das Schwimmfest des ZV Waterland (Holland) besucht wird, findet sich immer Zeit für einen Freizeitparkbesuch, Besichtigungen oder Spieleabende. Ebenso verhält es sich bei den Fahrten in diesem Jahr nach Belgien (Gent und Ronse) und Polen (Ratibor). Unser Weg führte auch bereits nach Großbritannien und Schweden. Ziel bei allen Reisen ist unser Verständnis von Toleranz und Völkerverständigung zu leben und zu verbreiten.

Ausgezeichnete Integrationsarbeit

Werdohl hat den größten Ausländeranteil in NRW. Deshalb ist Integrationsarbeit für den SV 08 eine Selbstverständlichkeit. Ziel dabei ist es, Hemmschwellen auf beiden Seiten abzubauen. Denn nur in einem harmonischen Umfeld kann Integration funktionieren. Dafür erhielt der Verein 2003 eine Auszeichnung von der Stiftung des Schwimmverbandes Südwestfalen (http://www.sv-suedwestfalen.de/swecho/0306.htm).

Dies schließt auch den Umgang mit Behinderten ein. Unter dem Motto „Behindert ist man nicht, sonder man wird behindert“ versuchen wir, die gegenseitigen Berührungsängste abzubauen.

Wettkampfveranstaltungen des SV 08 als Orte der Jugendbegegnung

Der SV 08 veranstaltet selbst jedes Jahr mehrere Wettkämpfe. Unser Highlight dabei ist das Internationale Schwimmfest am ersten Septemberwochenende, das in diesem Jahr zum 25. Mal durchgeführt wird. Im letzten Jahr versammelten sich dazu über 560 Sportler aus 5 Nationen und 32 Vereinen zu fairen Wettbewerben im Freibad Ütterlingsen. Auch Sportler aus den offiziellen Partnerkreisen des Märkischen Kreis in Wrexham/Wales und Ratibor/Polen oder der Stadt Werdohl in Derwentside/England sind bei uns gern gesehene Gäste. Damit bieten wir in unserer Region eine Plattform für internationale Jugendbegegnung.

Daneben veranstalten wir eine Vereinsmeisterschaft und ein Nachwuchsschwimmfest im Frühjahr und ein Hallenschwimmfest im Herbst.

Auch andere Veranstalter greifen gerne auf unsere Erfahrung zurück. So organisieren wir die Stadtmeisterschaften im Schwimmen und bereits seit über 10 Jahren die Meisterschaften der Werdohler Grund- und weiterführenden Schulen.