Nun sendete der Märkische Schwimmkreis eine Wettkampfmannschaft zu einem sportlichen 3-Länderwettkampf nach Ratibor. Neben 37 heimischen Schwimmerinnen und Schwimmer aus Werdohl, Iserlohn, Plettenberg, Balve und Lüdenscheid nahmen Mannschaften aus Polen und der Tschechischen Republik daran teil.

Bei den Nachwuchsjahrgängen konnten sich Alicia Bettermann (Jg. 99, SV 08 Werdohl) jeweils über 100 m Freistil und 100 m Lagen und Julia-Marie Luczak (Jg. 97, ISSV Iserlohn) über 50 m Brust und 100 m Lagen bei der Konkurrenz durchsetzen und belegten die ersten Plätze. Ebenso glücklich über 2 Silbermedaillen sind Gina Lee Brahmsiepen (Jg. 99, SV 08 Werdohl) über 50 m Rücken und 100 m Lagen und Jana Wortmann (Jg. 97, SV Plettenberg) über 50 m Schmetterling und 100 m Lagen.

Durch die offene Wertung hatten die märkischen Schwimmer der Jahrgänge 1996 und älter bei der starken Konkurrenz keine Chance auf vordere Plätze. Zwar war Vanessa Hyduk  (SV Plettenberg) in ihrem Jahrgang 1993 die schnellste Schwimmerin, doch in der offenen Klasse belegte sie über 100 m Schmetterling den 4. Platz und über 100 m Lagen Platz 8. Ebenso erging es Marius Syberg (Jg. 94, SV Plettenberg), schnellster im Jahrgang über 100 m Brust und Platz 8 in der offenen Wertung und Daniel Heinze (Jg. 91, SV 08 Werdohl) als schnellster Jahrgangsschwimmer über 100 m Schmetterling und Platz 8 in der Wertung.

Die Teilnehmer der Staffelwettbewerbe konnten vereinsübergreifend aus der kompletten Mannschaft eingesetzt werden. Nur knapp geschlagen geben mussten sich Gina Lee Brahmsiepen, Alexandra Ens, Jana Wortmann und Julia-Marie Luczak. Nach den siegreichen Gastgebern belegten sie den zweiten Platz über 4x50 m Freistil. Die „großen“ Mädchen Michelle Dobberphul, Svenja Gareis, Pia-Sophie Otto und Vanessa Hyduk lieferten sich ebenfalls ein spannendes Rennen und belegten zum Schluss Rang 3.

Für den SV 08 Werdohl gingen ebenfalls an den Start: Nicole Schulte, Lena-Marie Schneider, Sophie und Alea Wäscher, Verena Schlüter, Jan Gareis, Christian Blöink, Sebastian Epple, Maurice van der Hurk und Tobias Guder.

Doch nicht nur Sport wurde geboten. Auch auf dieser Fahrt gab es die Möglichkeit, Land und Leute kennen zu lernen. So wurde am Samstag eine stillgelegte Silbermine besichtigt. Dabei  fuhr man mit Booten in einem Entwässerungsstollen und erkundete so die Unterwelt.

Beindruck sind die Werdohler von Krakau, der heimlichen Hauptstadt Polens. Auch wenn am Montag das Wetter hätte besser sein können, nach einer Stadtrundfahrt wurde bei einem Rundgang auf dem Königsweg die Altstadt besichtigt. Ziel dabei war das überwältigende Königsschloss und das feuerspeiende Denkmal des Wawel-Drachen, der einer Legende nach früher für Angst und Schrecken sorgte.

Als dann am Dienstag der Abschied und die Rückreise anstand, kam doch ein wenig Wehmut auf. Selten ist dem SV 08 Werdohl eine so große Gastfreundschaft zuteil geworden. Ein Wiedersehen im nächsten Jahr ist für Pfingsten in Polen und zum Internationalen Schwimmfest im September bereits fest eingeplant.

Alle Ergebnisse im Protokoll der Veranstaltung. Der Bericht im polnischen Lokalfernsehn. Die Bilder der Fahrt.