Die diesjährigen Meldezahlen bestätigen die Neuerungen. Obwohl knapp 100 Sportler weniger den Weg ins Freibad Ütterlingsen finden, liegen die 2247 gemeldeten Einzelstarts und 37 Staffeln nur knapp unter dem Niveau des letzten Jahres. Und wenn sich am Samstagmittag alle 26 Vereine beim Einmarsch der Nationen am Beckenrand einfinden, wird auch zum ersten Mal die finnische Nationalhymne zu hören sein. Unter den 10 ausländischen Vereinen, u.a. aus Belgien, den Niederlanden und Polen, befindet sich auch ein Schwimmer aus Finnland, der für die Cetus Espoo startet. Auch zum ersten Mal dabei sind Gäste des SV Neptun 08 Finsterwalde aus dem Kreis Elbe-Elster, mit dem der Märkische Kreis seit 1997 eine Partnerschaft verbindet.

Der Blick ins Meldeergebnis verspricht spannende Wettkämpfe. So werden sich die SG Ruhr, die auch in diesem Jahr als Favoriten gelten, in den Staffelwettbewerben am Samstagnachmittag mit der MKS Ratibor aus Polen und den niederländischen Vereinen aus Amersfoort, Purmerend und Waterland ein Kopf-an-Kopf Rennen liefern. Doch auch für die heimischen Teilnehmer aus Letmathe, Lüdenscheid, Plettenberg und dem Gastgeber selbst wird sicherlich das ein oder andere Edelmetall herausspringen. Immerhin werden am Wochenende über 780 Medaillen vergeben.

Die Veranstaltung beginnt am Samstag um 10.00 Uhr und am Sonntag um 9.00 Uhr. Für das leibliche Wohl der Gäste und Zuschauer wird wie immer bestens gesorgt sein.