An der Meisterschaft nahmen insgesamt 45 Vereine teil. Die Schwimmgemeinschaften aus Dortmund, Ruhr, Lünen und der Gastgeber Siegen stellten das größte Starterfeld und dominierten die Veranstaltung.

Bei dieser starken Konkurrenz rechnete sich der SV 08 bereits im Vorfeld kaum Chancen auf vordere Plätze aus. Vielmehr galt es, die persönlichen Leistungen aus der Vorbereitungszeit zu bestätigen. Und das konnten die Schwimmer, es wurden alle Pflichtzeiten eingehalten.

Mit einem 4. Urkundenplatz in der Gesamtwertung überraschte dann Daniel Heinze über 100 m Rücken. In der inoffiziellen Jahrgangswertung belegte er sogar Platz 2. Ebenso gingen über 50 m Freistil Alicia Bettermann und über 50 m Brust Tobias Guder und Dominik Möglich an den Start. Sie belegten Plätze im Mittelfeld.

Seit langer Zeit nahm der SV 08 auch wieder an den Staffelwettbewerben teil. Tobias Guder, Darian Wiegard, Jan Gareis und Daniel Heinze absolvierten die 4 x 50 m Freistil innerhalb der Pflichtzeit.

Das Protokoll der Veranstaltung.