Die Stadt Werdohl erhielt auf Betreiben des Schwimmverein 08 Werdohl vier von acht Kursen für den Märkischen Kreis. Damit wird dem Umstand Rechnung getragen, dass in der Stadt ein hoher Anteil von Kindern wohnen, die nicht schwimmen können.

Jeder Kurs umfasste 10 Kinder und wurde täglich von Montag bis Freitag mit einer Stunde Wasserzeit im Hallenbad Riesei durchgeführt. Von der Firma Nordsee erhielt jedes Kind zu Beginn des Kurses einen Stundenplan, eine Schwimmtasche mit Handtuch und Geldbeutel sowie zum Ende des Kurses nach bestandener Schwimmprüfung eine Urkunde und ein Stoffabzeichen für die Badebekleidung. Die Kursleitung übernahm Frau Susanne Guder im Auftrag des Schwimmverein 08 Werdohl.

Die Grundschulen hatten die Kinder in der Altersklasse 5 – 7 Jahre gezielt angesprochen, die Anmeldungen entgegengenommen und die Kinder beim Pilotprojekt in Berlin angemeldet. Von dort erhielten die Eltern auch die Bestätigung, dass Ihr Kind an diesen Kursen teilnehmen konnten.

Am 17.12.2010 fand die letzte Schwimmstunde statt. Damit endete das Pilotprojekt „Schwimmen wie ein Fischling“ in Werdohl. Bei insgesamt 4 Schwimmkursen nahmen 40 Grundschüler teil. Insgesamt 16 Kinder erhielten die ersehnte Urkunde mit Abzeichen. Dazu müssten ein Fußsprung ins tiefe Wasser, jeweils 25 m Rücken- und Brustschwimmen und Ringtauchen im flachen Wasser absolviert werden.

Auch wenn nicht alle Schwimmanfänger das Kursziel erreichten, so haben sie doch von der Wassergewöhnung profitieren können. Immerhin bewegen sie sich nach den Schwimmkursen angstfrei im Wasser.

An dieser Stelle möchten wir uns für die Unterstützung durch die Bäderbetriebe und bei den Badegästen für die Rücksichtnahme bedanken.