Bei der 33. Auflage des Schwimmwettkampfes der De Watertrappers (DWT) in Haarlem, konnten die 19 Athleten des SV 08 zahlreiche Medaillenplätze verbuchen und eigene Bestzeiten brechen. Der Wettkampf am Ostersonntag und am Ostermontag wurde durch ein entsprechendes Rahmenprogramm am Freitagnachmittag und am Samstag abgerundet.

SV08 Holland2019

Im Anschluss an die Anreise am Freitag wurde Den Haag angesteuert, wo neben einer Stärkung auch ein kurzer Einkaufsbummel möglich war. Der Samstag wurde bei frühsommerlichen Temperaturen für den Besuch des Freizeitparks “De Efteling“ genutzt.

Der Sonntag und der Montag standen ganz im Zeichen des Wettkampfes. Als Medaillensammlerin entpuppte sich Jeanine Möglich. Sie gewann die Wettkämpfe über 50m Brust (00:36,52), 50m Freistil (00:28,13) und die 50m Schmetterlingsschwimmen (00:30,29). Auch Jan Knoche konnte sich über die 100m Schmetterlingsschwimmen in 01:27,25 eine der begehrten Goldmedaillen sichern. Ebenso Dominik Möglich, er konnte über die 100m Rücken (01:08,19) einen ersten Platz belegen. Jonas Pflüger erschwamm sich über die 200m Lagenschwimmen (02:46,22) eine Silbermedaille. Leon Blöink konnte sich ein “Triple“ aus Bronzemedaillen erschwimmen: Sowohl über die 100m Rücken (01:21,79), die 50m Freistil (00:32,22), als auch die 50m Schmetterlingsschwimmen (00:37,43) belegte er jeweils den dritten Rang. Auch Mareike Ludenia erhielt mit ihrer Zeit von 00:39,86 über die 50m Schmetterlingsschwimmen einen dritten Platz. Jan Gareis sicherte sich Platz Drei über die 50m Brust (00:35,86).

Olgierd Tryk startete insgesamt Sechs mal und belegte dabei jeweils Plätze im Mittelfeld, ebenso wie Paul Baumgärtel (Vier Starts). Laura Meulenberg startete insgesamt Viermal. Dreimal ging es am Wochenende für Marie Knoche, Damla Ugurlu, Svenja Gareis, Daniel Heinze, Christian Blöink und ebenso für Marit Niggemann ins Wasser. Tobias Guder startete Zweimal. Kevin Seegmüller und Marvin Bettermann starteten jeweils einmal. Sophie Wäscher startete im “Trainerlauf“ gegen die Trainer der anderen Vereine.

Weiterhin gab es in diesem Jahr eine “Funstaffel“, bei welcher insgesamt 400m Brust geschwommen werden mussten. Die Vier Schwimmer starteten jeweils direkt hintereinander auf einer Bahn, wobei man sich gegenseitig nicht überholen durfte. Nach den ersten 100 Metern verließ dann der erste Schwimmer das Wasser, der zweite nach 200 Metern usw. Der SV 08 startete mit mehreren Mannschaften und konnte sich mit seiner ersten Mannschaft den Dritten Platz und somit einen Kuchen eines Haarlemer Konditors sichern.

Alle Ergebnisse im Protokoll der Veranstaltung.