Eingeladen wurden mehr als 120 Athleten der Jahrgänge 2008 bis 2011. Sinn und Zweck dieses Landesvielseitigkeitstest ist die Einschätzung der sportlichen und körperlichen Leistung der Teilnehmer. Dabei wird insbesondere auf die Athletik, die Beweglichkeit, sowie die körperliche Eignung der Teilnehmer geachtet.


SV08 SichtungslehrgangDO2019


Zunächst mussten beide einen 2000m Lauf absolvieren, danach folgten mehrere Übungen in der Turnhalle, darunter klassische Liegestütze, Rücken- und Bauchmuskulaturtests, aber auch Beweglichkeitsübungen.

Tags darauf wurde in der Schwimmhalle weitergemacht. Es wurden verschiedene Schwimmstile und Streckenlängen absolviert und die entsprechenden Zeiten der Teilnehmer erfasst. Daneben gab es einen Stationenrundlauf, wo beispielsweise Übungen für das richtige Gleiten Unterwasser gezeigt werden sollten. Auch gab es einen kleinen “Wettkampf“, bei welchem die Sportler eines Jahrganges in verschiedenen Disziplinen, etwa 50m Kraulbeine, gegeneinander antreten mussten. Später erfolgt eine Rückmeldung über das abschneiden von Joshua Benz und Olgierd Tryk.