Gelungene Integration durch Sport und Jugendarbeit

Am Freitag, den 25.02.2011, führte der SV 08 Werdohl seine Jahreshauptversammlung durch und legte Zeugnis ab für das vergangene Vereinsjahr.

Gleich zu Beginn zeigte der 1. Vorsitzende Peter Guder nach seiner Begrüßung die Entwicklung des kleinen städtischen Vereins zum Gastgeber internationaler Schwimmfeste und Organisator von Jugenderlebnisfahrten auf. Neben dem sportlichen Anspruch ist für den SV 08 ein weiterer Schwerpunkt die Integration von Migranten und Schwimmern mit Behinderung. So konnte in 2010 dank Sponsoren eine Kooperation zwischen Schulen und dem Verein eingegangen werden und bot mit besonderen Lernprogrammen eine Schwimmausbildung an. In der Bevölkerung erhielten die Kurse schnell den Namen „Integrationsschwimmkurs“, weil Kinder verschiedenster Nationalitäten teilnahmen. Außerdem fanden im letzten Jahr erneut Schulmeisterschaften der Grund- und weiterführenden Schulen statt, die durch den SV 08 organisiert wurden.

Ein weiterer Schwerpunkt, auf den Peter Guder einging, war die Dachsanierung des Vereinsheims. Gearbeitet wurde an zwei Wochenenden, eingesetzt wurden 15 Helfer, die bei tropischen Temperaturen – 40 Grad Celsius in der Sonne – auf und am Dach 255 Arbeitsstunden geleistet haben. Im nächsten Schritt stehen die Sanitäranlagen und der Innausbau auf dem Plan.

Mit beeindruckenden Zahlen beschrieb Thomas Schürmann als Technischer Leiter das sportliche SV 08-Jahr. Die Wettkampfmannschaft umfasst 56 Aktive, die insgesamt 1.634 Einzelstarts auf 30 Veranstaltungen absolvierten. Und das auch noch recht erfolgreich, den knapp jeder zweite Start wurde mit einer Medaille belohnt - davon war jede 5. sogar eine Goldene. Die Bandbreite seiner aufgezählten Leistungen erstreckte sich von 38 absovierten Schwimmprüfungen des "Seepferdchens" bis hin zum Deutschen Meistertitel der Masters von Raissa Schreiber über 400 m Freistil. Mit Spannung wurden aber die vereinsinternen Pokalwertungen erwartet. Insgesamt 14 Pokale für die besten Leistungen in den Altersgruppen und 7 Pokale für neue Vereinsrekorde bzw. Alterskalssenrekorde durfte Thomas Schürmann vergeben.

Der Jahresrückblick von Janina Kellmann wurde mit Bildern der durchgeführten Jugendarbeit unterstrichen. Sie erinnerte damit an so manche schöne Stunden. Egal ob bei Auslandsfahrten nach Holland, Polen, Belgien oder England; oder beim Spielenachmittag, Trainingslager oder Halloweenparty im Vereinsheim, die Stimmung innerhalb der Mannschaft war stets geprägt vom Mitteinander - und das sogar altersübergreifend. Sie gab aber auch einen kleinen Ausblick auf das kommende Jahr. Und das was sie verkündet hatte, lässt wieder auf viel Spiel und Spaß neben dem Sport schließen.

Auch wenn das Zahlenwerk, das der Kassierer Mirko Schwabe präsentierte, für einige etwas trocken wirkte, so zeugt es aber von einer gesunden Kassenlage des SV 08 Werdohl. Nach Abzug aller Ausgaben, die im letzten Jahr durch die Dachsanierung höher waren als sonst, konnte die Kasse sogar ein Plus vorweisen. So kam es auch, dass Rudi Völker in Funktion als Vorsitzender des Hauptvereins nicht nur Mirko Schwabe eine exelente Kassenführung bescheinigte, sondern auch stolz den Mitgliedern verkündete, dass der SV 08 Werdohl das Aushängeschild des TuS Jahn Werdohl sei. Die Entlastung des Vorstandes war danach nur noch Formsache.

Auch die Wahlen zum Vorstand ergaben keine Änderungen, alle Vertreterposten standen zur Disposition. Der Verein kann damit in das 104. Jahr seines Bestehens starten.