24 Stunden Sport und Spiele

Von erlebnisreichen 24 Stunden können die jüngsten Schwimmer des SV 08 Werdohl berichten. 11 Nachwuchsschwimmer zusammen mit den Trainern Peter und Attila schlugen über Fronleichnam ihr Lager im Vereinsheim auf und verbrachten dort ein kurzes aber intensives Trainingslager.

Eigentlich sollte gezeltet werden, doch das Wetter machte nicht nur hier ein Strich durch die Rechnung. Kurzerhand wurden im Clubraum die Luftmatratzen aufgeblasen und die Schlafsäcke ausgebreitet. Genauso flexibel mussten die sportlichen Aktivitäten geändert werden. Für ein intensives Training im Wasser waren die Temeraturen eindeutig zu kalt. So gab es einen Mix aus kurzen Wassereinheiten und Aufwärmübungen, Lauf- und Trockentraining an Land. Übungen, die eigentlich im Wasser ausgeführt werden sollten, fanden dann theoretisch im Trockenen statt. Tipps für eine gute Trainings- und Wettkampfvorbereitung standen ebenfalls auf dem Plan. Abgerundet wurde der sportliche Teil mit Ernährungsratschlägen, die dann auch bei der Verpflegung der Teilnehmer angewendet wurden.

Zwischen den Trainingseinheiten gab es dann Erholungspausen, die mit Kickern und Tischtennis gefüllt wurden. Höhepunkt war das kleine Lagerfeuer am Abend mit Spielen und Liedern. Verständlich, dass zum Schluss des Trainingslagers einige Kinder vor Erschöpfung fast im Stehen mit offenen Augen schliefen. Durch das abwechslungsreiche Programm kam keine Langeweile oder Heimweh auf. Außerdem wuchsen die beiden Mannschaften als Gruppe zusammen.