Die Schwimmvereine MKS SMS Victoria Racibórz aus Polen und der SV 08 Werdohl feiern 10-jähriges Jubiläum

Unterschiedlicher können die beiden Vereine nicht sein. Auf der einen Seite die Schwimmer der Sportschule mit dem täglichen Training, zum Teil bereits vor dem Schulunterricht. Auf der anderen Seite der leistungsorientierte Amateurverein, bei dem auch einmal eine Trainingseinheit witterungsbedingt im Freibad verkürzt stattfindet oder sogar ausfallen muss. Aber beide vereint die Leidenschaft und die Faszination am Schwimmen - und eine Partnerschaft, die in diesem Jahr auf ein 10-jähriges Jubiläum zurückblicken kann. Gemeint sind die Schwimmvereine MKS SMS Victoria Racibórz aus Polen und der SV 08 Werdohl.

Traditionell reisen die Werdohler über Pfingsten in den märkischen Partnerkreis. Sonst unterstützt durch andere Vereine aus dem Kreis, machte sich diesmal eine 16-köpfige SV 08-Delegation auf den Weg. In diesem Jahr stand die Fahrt ganz im Zeichen des Jubiläums. So eröffneten u.a. die Schöpfer dieser internationalen Jugendbegegnung die Schwimmveranstaltung am Sonntag. Unter ihnen der ehemalige Landrat des Kreis Ratibor, Henryk Siedlaczek, Familie Fabian und die beiden Vorsitzenden der Vereine, Slawomir Szwed und Hans-Peter Guder.

Auf die Initiative Siedlaczek hin wurde damals der erste Kontakt über Willibald Fabian aus Ratibor zu seinen Verwandten Silva und Heinrich Fabian aus Werdohl hergestellt. Deren Sohn schwamm für den SV 08. Der Vorschlag wurde gerne aufgenommen, auch weil ein damaliger Kontakt zu einem Schwimmverein in Katowice abgebrochen war. Der Grundstein war gelegt. Es folgten regelmäßige Besuche, die seitdem auch das Internationale Schwimmfest des SV 08 im Herbst bereichern.

Die sportlichen Erfolge des SV 08 Werdohl waren diesmal sehr übersichtlich, da die startende Mannschaft nur aus 10 Schwimmern bestand, die jeweils zwei Starts absolvieren durfte. Aber auch, weil sie auf ein starkes Starterfeld traf. Und im Fall von Jeanine Möglich kam auch noch Pech hinzu. Zwar schwamm sie über 50 m Rücken mit 0:36,37 Minuten, zusammen mit ihrer Mitbewerberin, die schnellste Zeit in ihrem Jahrgang und Altersklasse. Aber sie wurde nach Zielrichterentscheid auf den zweiten Platz gesetzt. Besonders ärgerlich, da damit der Jahrgangspokal ebenfalls verloren war. Da konnte auch eine weitere Silbermedaille über 100 m Freistil nicht über die Enttäuschung helfen.

Einen ersten Platz in ihrem Jahrgang, der Platz zwei in der Altersklasse bedeutete,  schwamm Damla Ugurlu über 50 m Brust in einer Zeit von 0:43,54 Minuten. Über 100 m Lagen belegte sie bei ihrem zweiten Start im Jahrgang Platz zwei und in der Altersklasse den 5. Platz. Die drei Herren der Mannschaft Jan Gareis, Daniel Heinze und Tobias Guder gewannen jeweils eine Bronzemedaillen und kamen so mit einem besonderen Erinnerungsstück von ihrer ganz persönlichen Jubiläumstour zurück. Die drei sind die einzigen des SV 08, die bis jetzt an allen Fahrten nach Ratibor teilgenommen haben.

Abgerundet wurde das Ergebnis mit jeweils zwei Silbermedaillen für die beiden 4x50 m Freistilstaffel der Damen in der Besetzung Sophie Wäscher, Damla Ugurlu, Alea Wäscher und Jeanine Möglich und der Herren mit Daniel Heinze, Tobias Guder, Niklas Hopmann und Jan Gareis. Es starteten in Polen ebenfalls für den SV 08 Werdohl Dominik Möglich, Alea und Sophie Wäscher, Benedikt Schneider und Niklas Hopmann.

Das Protokoll, weitere Bilder und ein Bericht im Lokalfernsehen der Veranstaltung.