Drei deutsche Vizetitel in der AK 20 und ein neuer Vereinsrekord für Raissa Schreiber

Raissa Schreiber vom SV 08 Werdohl kehrte als dreifache deutsche Vizemeisterin von den Schwimm-Meisterschaften der Masters in Weiden zurück. Damit sicherte sich die 23-jährige erwatungsgemäß – Schreiber ging mit ihrer Qualifikationszeiten jeweils als zweitschnellste Schwimmerin ins Rennen der Altersklasse 20 – die Silbermedaillen über ihre Paradestrecken 200 m Schmetterling und 400 m sowie 800 m Freistil.

Die Werdohlerin lieferte sich über die Freistilstrecken einen regelrechten Zweikampf mit ihrer Konkurrentin Svea Boßerhoff aus Wetzlar. Mit ihrer Zeit von 04:42,13 über 400 m Freistil lag Schreiber lediglich knapp über 4 Sekunden hinter Boßerhoff. Die nächstplatzierte benötigte aber über 16 Sekunden mehr für die Strecke. Ähnlich sah es über 800 m Freistil aus, die Schreiber in einer neuen persönlichen Bestzeit und neuem Vereinsrekord von 09:40,36 Minuten absolvierte. Hier lag der Abstand zur Siegerin bei knapp 10 Sekunden, aber zur Drittplatzierten bei über 45 Sekunden. Für ihren dritten Start über 200 m Schmetterling benötigte Schreiber insgesamt 02:34,61 Minuten.

Damit hat Schreiber ihr Saisonhöhepunkt in Punkto Meisterschaften absolviert. Auf Landesebene sicherte sie sich dieses Jahr drei NRW-Titel. Zwar würde sie gerne auch International Erfahrungen sammeln wollen, doch dort werden die Wettkämpfe erst ab der Altersklasse 25 angeboten. Damit hat Schreiber noch reichlich Vorbereitungszeit, denn erst in zwei Jahren erreicht sie die entsprechende Altersklasse.

Das Protokoll der Veranstaltung.