Der SV 08 Werdohl belegte mit 6 Kreismeistertitel den 4. Platz in der Mannschaftswertung

Am Wochenende veranstaltete der Märkische Schwimmkreis seine diesjährigen Kreis-Staffelmeisterschaften, die vom SV Bieber 67 Lendringsen ausgerichtet wurden. Bei der Aufstellung der Staffeln für den SV 08 Werdohl ging es vor allem darum, mit möglichst vielen Teilnehmern als Verein geschlossen anzutreten und für einen würdigen Rahmen dieser Veranstaltung beizutragen, auch wenn damit nicht bei allen Staffeln mit Podiumsplätzen zu rechnen war. So stellte der SV 08 bis auf die Wettbewerbe bei den Bambinis und der männlichen Jugend in allen Kategorien entsprechende Staffelstarts.

Die Ergebnisse zeigen, dass auch die zweiten Mannschaften und die improvisierten Damen- und Jungenstaffel zum erfreulichen Gesamtergebnis beigetragen haben. Bei insgesamt 32 geschwommenen Staffeln belegten die Werdohler 23-mal einen Podiumsplatz. Insgesamt 6 Kreismeistertitel gingen an den SV 08 Werdohl, der damit in der Gesamtwertung nach Lendringsen, Lüdenscheid und Menden auf dem vierten Platz landete. Bei einigen Entscheidungen wurde nur knapp am Titel vorbeigeschwommen. Auch bei der Ehrung für die beste Leistung verfehlten die Staffelschwimmerinnen der weiblichen Jugend denkbar knapp den Pokal. Hier entschieden nur zehntel Sekunden über Sieg und Niederlage.

Erfolgreichste Staffel aus der Sicht des SV 08 war die 1. Mannschaft der weiblichen Jugend in der Besetzung Alicia Bettermann, Rebecca Schürmann, Gina Lee Brahmsiepen und Jeanine Möglich. Drei Kreistitel über jeweils 4x50 m Freistil, Lagen und Schmetterling erkämpften sich die Schwimmerinnen. Über 4x50 m Rücken verfehlten sie nur knapp den Titel. Ein weiterer Vizetitel erschwammen sie sich über 4x50 m Brust.

Die Mädchen-Mannschaft des SV 08 mit der wechselnden Besetzung Veronique Thiele, Melina Vogelsang, Marit Niggemann, Rebecca Müller, Tara-Tamira Fidorra und Quenya-Thalia Fidorra sicherten sich zwei Kreismeistertitel über jeweils 4x25 m Freistil und Schmetterling. Einen weiteren Vizetitel errangen sie über 4x25 m Brust.

Für die Jungen-Mannschaft mit Lukas Schürmann und Sven Hopmann startete auch erstmals Kerem Asik auf einem Wettkampf. Verstärkt wurde das Team vom ehemaligen Schwimmer Daniel Schnabel. Gemeinsam erschwammen sie sich einen knappen Vizetitel über 4x25 m Brust und belegten einen weiteren dritten Platz über 4x25 m Rücken.

Einen Kreismeistertitel über 4x50 m Brust steuerte die Mannschaft der Männer in der wechselnden Besetzung Daniel Heinze, Dominik Möglich, Christian Blöink, Jan Gareis, Tobias Guder, Zederick-Pascal Fidorra, Lukas Frederick Weber und Niklas Hopmann zum Ergebnis des SV 08 bei. Bei den 4x50 m Rücken und Schmetterling und 4x100 m Freistil und Lagenstaffeln konnte der SV 08 jeweils Platz 2 und mit einer zweiten Mannschaft den dritten Platz belegen.

Für das Frauenteam wurden die ehemaligen Schwimmerinnen Stefanie Guder und Svenja Gareis „reaktiviert“. Sie unterstützten Raissa Schreiber und Sophie Wäscher. Die Bilanz: zwei Vizetitel über 4x50 m Brust und 4x100 m Lagen und zwei weitere dritte Plätze über 4x50 m Schmetterlung und 100 m Freistil. Eine weitere Mannschaft der weiblichen Jugend mit Damla Ugurlu, Alea Wäscher, Johanna Weber, Raya Talisha Fidorra trug ebenfalls zum Gesamtergebnis des SV 08 Werdohl bei.

Das Protokoll der Veranstaltung.