Letzte Wettkampfveranstaltungen für den SV 08 Werdohl in diesem Jahr

Mit dem Jahrgangsabschiedsschwimmen in Plettenberg und den Südwestfälischen Kurzbahnmeisterschaften in Lippstadt standen die letzen beiden Wettkampftermine des SV 08 Werdohl auf dem Terminplan. Während in Plettenberg der Fokus der Werdohler Schwimmer auf die Vergabe von Medaillen und Pokalen lag, stand in Lippstadt die Bestätigung der Pflichtzeiten im Vordergrund.

Das 44. Jahrgangsabschiedsschwimmen des SV Plettenberg fand in diesem Jahr mit internationaler Beteiligung statt. Unter den 25 startenden Vereinen befanden sich auch erstmalig Schwimmer aus dem Niederländischen Almelo. Für den SV 08 Werdohl gingen diesmal 16 Schwimmerinnen und Schwimmer mit insgesamt 61 Starts ins Wasser. Die Ausbeute kann sich für den SV 08 sehen lassen: insgesamt 25-mal gab es Edelmetall und ebenso viele persönliche Bestzeiten konnten verzeichnet werden. Hinzu kam der Jahrgangsehrenpokal für Lukas Schürmann für seine punktbeste Einzelleistung über 50 m Brust.

Mit weiteren 4 Gold- und einer Silbermedaille zählte Lukas zu den besten Schwimmern des SV 08 in Plettenberg. Neben der 50 m Bruststrecke siegte er ebenfalls über jeweils 50 m Rücken und Schmetterling und 100 m Lagen. Ebenfalls siegreich absolvierten Niklas Hopmann seinen Wettkampf über 100 m Brust und Sophie Wäscher ihren Start über 200 m Brust.

Die Ergebnisse im Einzelnen: Lukas Schürmann (Jg. 2004) (Gold/Silber/Bronze) 4/1/0, Niklas Hopmann (1999) 1/2/0, Sophie Wäscher (1997) 1/0/1, Dominik Möglich (1997) 0/4/0, Alicia Bettermann (1999) 0/2/0, Quenya-Thalia Fidorra (2005) 0/1/0, Rebecca Schürmann (1999) 0/1/0, Damla Ugurlu (2001) 0/1/0, Jeanine Möglich (2000) 0/0/3, Gina Lee Brahmsiepen (1999) 0/0/2 und Raya Talisha Fidorra (2001) 0/0/1. Ebenfalls starteten Marit Niggemann (2002), Daniel Heinze (1991), Christian Blöink (1989), Tara-Tamira Fidorra (2003) und Kim Madeleine Gottschalk (2001).

(Das Protokoll der Veranstaltung)

Für die Südwestfälischen Kurzbahnmeisterschaften konnten 5 Schwimmerinnen und Schwimmer des SV 08 Werdohl die geforderten Pflichtzeiten erreichen und qualifizierten sich für insgesamt 13 Einzelstarts. In Anbetracht der starken Konkurrenz – es nahmen insgesamt 50 Vereine mit über 1400 Starts an den Meisterschaften teil – war vorrangiges Ziel der Werdohler Schwimmer, die Pflichtzeiten zu bestätigen und somit eine gute Platzierung im Mittelfeld zu belegen.

Gleich über 4 Lagen qualifizierte sich Jeanine Möglich. Ihre Starts über jeweils 50 und 100 m Brust und Freistil beendete sie in persönlicher Bestzeit. Ihre beste Platzierung dafür Platz 5 in ihrem Jahrgang.

Auch jeweils auf den 5. Platz im jeweiligen Jahrgang landeten Jan Gareis und Dominik Möglich. Jan startete über 50 m Schmetterling und 100 m Freistil, die er erstmals unter einer Minute schwamm. Dominik startete über 50 m Brust. Bei seinem zweiten Start über 50 m Freistil fehlte ihm die Nervenstärke und wurde wegen Frühstarts disqualifiziert.

Ebenfalls qualifizierte sich Alicia Bettermann über jeweils 50 m Freistil und Rücken. Sie belegte in der Jahrgangswertung gute Mittelplätze. Krankheitsbedingt musste Niklas Hopmann seine Teilnahme über jeweils 50 m und 100 m Freistil und 50 m Brust absagen.

Damit ist das Wettkampfjahr 2013 des SV 08 Werdohl beendet. Waren bis jetzt die Sportler am Zuge, ihr Können im Wasser zu beweisen, treten nun die Statistiker des SV 08 Werdohl auf den Plan und bilden aus den persönlichen Bestzeiten der Schwimmer interne Ranglisten. Diese sind ausschlaggebend für die Pokalvergabe während der Jahreshauptversammlung im nächsten Jahr.

(Das Protokoll der Veranstaltung)