"SwimStars" basiert auf ein mehrstufiges Konzept, dass die Bereiche der ersten Schritte im Element Wasser über die Einführung in die verschiedenen Schwimmstile bis zur Technikoptimierung abdeckt. Am Ende jeder der insgesamt 11 Stufen steht ein Übungscheck, bei dem eine Urkunde und ein Abzeichen vergeben wird.

Zunächst zeigten die "alten Hasen" ihr Können. Erst nachdem die einzelnen Anforderungen an die Schwimmlagen "Brust", "Rücken", "Kraul", "Schmetterling" und "Lagen" per Checkliste nachgewiesen wurden, konnten die Urkunden vergeben werden. Für alle anderen heißt es aufpassen und lernen, damit auch sie bei einem der nächsten Checks belohnt werden können.
     

Mit Beginn der neuen Schwimmkurse im Januar 2011 können auch die Schwimmanfänger "SwimStars" werden. Auf dem Weg zum Nachwuchsschwimmer müssen dann Übungen wie "Raddampfer", "Ruderboot",  "Hubschrauber oder "Delphinsprünge" innerhalb der 3 Stufen "Grün", "Türkis" und "Blau" absolviert werden.

Mit den nachfolgenden Stufen "Schwarz", "Rot" und "Gold" werden die ersten Schwimmtechniken vermittelt. Aber auch Ausdauer ist für das Bestehen der Prüfungen gefragt. 


     

Die Urkunden und Abzeichen sind Anreiz, Motivation und Belohnung zugleich. Die Bemühungen der Kinder werden von Anfang an angemessen honoriert. In erster Linie soll ein technisch sauberes Schwimmen vermittelt werden.

Denn: Nur wer technisch richtig schwimmen lernt, hat sein Leben lang Spaß an diesem Sport und schwimmt dann auch häufiger, weil er sich methodisch das Schwimmen als seinen individuellen Gesundheits- und Lifetimesport erschlossen hat.