Über Ostern in Holland

Das Osterfest verbrachten 41 Mitglieder des SV 08 Werdohl auch in diesem Jahr beim Schwimmverein ZV Waterland in Holland. Genächtigt wurde in einer Turnhalle auf der Halbinsel Marken.

Die Freundschaft hält bereits seit 25 Jahren. Zum ersten Internationalen Schwimmfest im Jahr 1985 hätte eigentlich ein anderer holländischer Verein in Werdohl starten sollen. Dieser war aber verhindert und so sprangen kurzfristig die Waterländer ein. Im nächsten Jahr folgte der erste Gegenbesuch, der sich mittlerweile zu einem festen Termin für den SV 08 entwickelt hat.

Das umfangreiche Programm begann am Freitag mit dem Besuch des Freizeitparks Walibi World, in dem die 6 Achterbahnen sofort von den Werdohlern in Beschlag genommen wurden. Nach dem Ausflug nach Amsterdam stand für Samstag und Sonntag ein Schwimmwettkampf auf dem Programm. Der letzte Abend wurde mit einer Inselrallye eingeläutet.

Am Montag ging es für die Schwimmer ausnahmsweise aufs Wasser. Nach der Fährüberfahrt nach Volendam wurde dort der Hafen besichtigt. Ein Wiedersehen wird es im Herbst in Werdohl geben.

Neben den Freizeitaktivitäten stand auch das 34. Internationale Osterschwimmfest des ZV Waterland auf dem Programm. Dazu reisten noch weitere deutsche Vereine aus Waldbröl, Bergkamen und Herford an.

Der SV 08 nahm mit 21 Schwimmerinnen und Schwimmer teil, die 97 Starts absolvierten. Die Bilanz des Wochenendes kann sich mit insgesamt 14 Medaillen und 34 Urkunden sehen lassen.

Philipp Ossenberg (Jg. 97) verwandelte seine 4 Starts jeweils in Edelmetall um. Er siegte über 100 m Rücken und bekam dafür die Goldmedaille, für 100 m Brust erhielt er Silber und für 200 m Rücken und 100 m Freistil belegte er jeweils den dritten Platz. Ebenfalls 4 Medaillen gab es für Alicia Bettermann (Jg. 99). Über 100 m Lagen erschwamm sie sich eine Silbermedaille und Bronze erreichte sie über 50 und 100 m Freistil und 100 m Brust. Rebecca Schürmann (Jg. 99) verwandelte ihren Start über 100 m Brust in eine Silbermedaille um. Jeweils 2 Bronzemedaillen erhielten Michelle Dobberphul (Jg. 94) über 200 m Rücken und 100 m Brust und Daniel Heinze (Jg. 91) über 200 m Rücken und 200 m Lagen. Tobias Guder (Jg. 94) erreichte über 100 m Brust den dritten Platz.

Für den SV 08 gingen ebenfalls an den Start und erreichten zum Teil Urkundenplätze: Janina Kellmann (Jg. 87), Svenja Gareis (Jg. 92), Nicole Schulte (Jg. 95), Verena Schlüter (Jg. 95), Sophie Wäscher (Jg. 97), Alea Wäscher (Jg. 98),  Gina Lee Brahmsiepen (Jg. 99), Christian Blöink (Jg. 89), Sebastian Epple (Jg. 92), Jan Garreis (Jg. 94), Maurice van der Hurk (Jg. 94), Marvin Bettermann (Jg. 96), Lukas Frederick Weber (Jg. 96), Jendrik Wiegard (Jg. 96) und Dominik Möglich (Jg. 97).

Die Bilder zur Fahrt gibt es hier und das Protokoll zum Wettkampf hier.