Mit knapp 1000 Starts platzt der Zeitplan aus allen Nähten

Am Wochenende verwandelt der SV 08 Werdohl das Hallenbad wieder zu einer Pilgerstätte für Schwimmsportler. Bei der erneuten Auflage des Hallenschwimmfestes kann der Verein zahlreiche Gäste nicht nur aus dem Umland begrüßen. Neben den heimischen Vereinen aus Altena, Neuenrade und Lüdenscheid haben sich auch wieder der befreundete SV Waldbröl und die SG Ruhr angemeldet. Die weiteste Anreise wird aber der SV Willich vom Niederrhein haben, die zum ersten Mal in Werdohl an den Start gehen. Insgesamt werden 15 Vereine den Weg zum Riesei finden.

Überrascht zeigten sich die Organisatoren über die Anzahl der Meldungen. Verlief die Veranstaltung im letzten Jahr mit knapp 600 Starts eher ruhig, so platzt in diesem Jahr der Zeitplan bei 979 Meldungen aus allen Nähten. „Mit diesem Zuspruch hatten wir nicht gerechnet“, so Bodo Stöcker, der beim SV 08 verantwortlich für die Erstellung des Meldeergebnisses ist. „Damit stoßen wir gerade am Samstag an die Grenzen des Machbaren“, berichtet er weiter.

Und so ist es der Werdohler Bäderbetriebe zu verdanken, dass am Samstag nicht noch weit nach 21.00 Uhr gestartet werden muss. Sie werden den öffentlichen Badebetrieb an dem Tag um eine Stunde verkürzen, so dass für die Veranstaltung bereits um 12.00 Uhr Einlass ist. Doch ist dies gerade im Hinblick auf die jungen Jahrgänge keine Lösung, weshalb bei den letzten beiden Wettkämpfen des Tages, den beliebten 400 m Freistilstrecken, Abmeldungen durch die Vereine ermöglicht wurde. Am Sonntag bleibt es bei dem geplanten Beginn der Wettkämpfe um 13.45 Uhr.

Auch in diesem Jahr wird wieder für das leibliche Wohl aller Besucher gesorgt sein. Das Meldeergebnis für die Veranstaltung mit der Übersicht aller Wettkämpfen und einem Zeitplan ist hier veröffentlicht.