Spiele zu Land und zu Wasser

Man könnte es auch als „Sportler auf Abwegen“ bezeichnen, doch die Organisatoren entschieden sich für „Sport, Fun und mehr“. Damit ist eine Veranstaltungsserie gemeint, die vom TuS Jahn Werdohl zusammen mit dem Stadtsportverband in diesem Jahr erstmals ins Leben gerufen wird.

Geplant sind Aufgaben und Spiele zu Land und im Wasser, bei denen sich Mannschaften aus verschiedenen Werdohler Vereinen zum sportlichen Wettstreit treffen. Dabei geht der Heimvorteil der jeweiligen Gastgeber schnell verloren, wenn zum Beispiel sich die Jugendfeuerwehr mit einem Badmintonschläger auseinander setzen muss oder der Schwimmer beim Minigolf strandet.

Die ersten Termine und Gastgeber stehen bereits fest. Begonnen wird die Wettkampfserie am Freitag, 13.05.2011 beim Schwimmverein 08 Werdohl. Hier steht natürlich das Element Wasser im Vordergrund. Aber auch Geschicklichkeit an Land wird gefragt sein. Weitere Gastgeber der folgenden Monate sind  die Badmintonabteilung des TuS Jahn, die Sterngolfabteilung der DJK TuS Westfalia, die Jugendfeuerwehr und der Schützenverein.

Die jeweiligen Gastgeber schicken natürlich auch selber Mannschaften ins Rennen. Dabei sind Alter und Geschlecht nicht wichtig. Es sollten zumindest zwei Jugendliche an den Start gehen. In die Wertung aufgenommen werden jeweils die 8 besten Ergebnisse der jeweiligen Vereinsmannschaft.

Doch nicht nur der sportliche Aspekt steht bei den einzelnen Terminen im Vordergrund. In geselliger Runde bei Speis und Trank werden die jeweiligen Tagessieger gekürt. Bei der großen Abschlussfeier erfolgt dann die Ehrung der besten drei Mannschaften. Die Feier soll dann mit einer Disko enden.

Mit dieser Veranstaltungsserie verfolgen die Organisatoren Peter Guder, Matthias Wershoven und Reinhold Sanders verschiedene Ziele. Zum einen soll die Möglichkeit gegeben werden, über die eigenen Vereinsgrenzen hinaus andere Sportarten kennen zu lernen. Viel wichtiger soll aber der Austausch der Vereine untereinander sein. Hier stecken nach Meinung der Organisatoren viele ungenutzte Potentiale, die für die jeweilige Vereinsarbeit genutzt werden können.

Noch besteht die Möglichkeit für weitere Vereine und Mannschaften, die Interesse am fairen Wettstreit haben, sich anzumelden. Es kann der Terminplan und die genauen Teilnahmebedingungen eingesehen werden. Anmeldungen nimmt Peter Guder entgegen. Das erste Treffen findet am Freitag, den 13.05.2011 um 19.00 Uhr auf dem Vereinsgelände des SV 08 Werdohl hinterm Freibad statt.