Zwei Leben für den Schwimmsport

VK_BRD_2022_23.jpgViele Werdohler verbinden den Namen Guder mit dem Schwimmverein 08 Werdohl, sei es als Ansprechpartner für die Schwimmausbildung oder auch weil sie selbst bei den beiden schwimmen gelernt haben. Aber nur wenige wissen, dass  ihr Einsatz für den Schwimmsport weit darüber hinaus geht.

Entsprechend lang war die Lobrede, die der Landrat Marco Voge am Mittwoch im Rahmen des Festaktes anstimmte. Beeindruckt war er von der langjährigen Vorstandsarbeit von Peter, der in diesem Jahr auf ein halbes Jahrhundert SV 08 zurück blicken kann, davon allein über 20 Jahre als 1. Vorsitzender. Aber auch Susanne zeichnet sich bereits seit über 30 Jahren verantwortlich für die Geschicke des Vereins. Neben der Schwimmausbildung, die beiden sehr am Herzen liegt, sind sie aber auch als Trainerin und Trainer und Kampfrichter bzw. Schiedsrichter aktiv. Dieser Umstand bringt es mit sich, dass auch die Wochenenden geprägt sind von Wettkampfveranstaltungen. Diese führten sie oft auch ins Ausland, ein VK_BRD_2022_18.jpgPunkt, der vom Landrat ebenfalls lobend erwähnt wurde. Denn der SV 08 ist eine wichtige Stütze der gelebten Partnerschaften des Märkischen Kreises. Auf dem Terminplan des Vereins stehen regelmäßige Besuche aus und in die Partnerkreise Elbe-Elster und Ratibor. Nur kurz erwähnte er, dass auch die Schulen bei der Durchführung von Schwimmveranstaltungen auf die Hilfe und Kenntniss der beiden gerne zurück gegriffen hätten.

Man sollte meinen, damit wäre die Freizeit der beiden ausgefüllt. Mit Nichten, denn Peter ist zusätzlich noch Beisitzer im Stadtsportverband Werdohl und Susanne ist sowohl Frauenwartin im Stadtsportverband Werdohl als auch im Hauptvorstand des TuS Jahn Werdohl tätig.

Alles in Einem eine überaus besondere Leistung, bei der das ehrenamtliche Engagement im Mittelpunkt steht. Das sah auch der Bundespräsident  Frank-Walter Steinmeier, in dessen Namen die Ehrung durchgeführt wurde. Vorgeschlagen hatte dies der langjähriger Wegbegleiter von Peter und Ratsherr Detlef Seidel, der ebenfalls in seiner kurzen Rede voll des Lobes war.

VK_BRD_2022_29.jpgDer Bürgermeister Andreas Spähinghaus wartete noch mit einer Überraschung auf. Im Rat wurde beschlossen, dass die beiden sich auch in das Goldene Buch der Stadt Werdohl eintragen dürfen. Damit wurde der Umstand Rechnung getragen, dass auch die Stadt Werdohl den sozialen Einsatz der beiden honoriert.

In seiner Dankesrede konnte Peter dann die eine oder andere Anekdote seiner Erlebnisse mit dem SV 08 zum Besten geben. Stolz berichtete er von der erfolgreichen Schwimmausbildung von Kindern mit Handicap. Sie gehörten damals einfach zum Schwimmteam, weit bevor es die Rede gab von Inklusion. Er mahnte aber auch an, in der anstehenden Energiekrise die Bäder so lange wie möglich geöffnet zu lassen, um den nun nach der Pandemie erfolgreichen Wiederbeginn der Schwimmausbildung von Kindern nicht zu gefährden. Ziel muss es sein, das Ertrinken von Nichtschwimmern zu verhindern.

Für etwas Lockerung des doch ziemlich trockenen Verwaltungsaktes sorgte der Umstand, dass sich bei der Verleihung die Nadel des Verdienstkreuzes für Susanne nur schwer öffnen ließ. Nachdem der Landrat gestand, er hätte dies besser noch üben sollen, griff Susanne tatkräftig zu und half kurzerhand, was Peter schmunzelnd  kommentierte, dass es ihm so auch zuhause ergehen würde. Geklärt werden muss noch, ob das Abzeichen auch am Badeanzug und Badehose getragen werden darf.