Mit 30 Staffeln ging der SV 08 Werdohl am 25.10.2008 in Menden an den Start

In der letzten Kreissitzung wurde beschlossen, die seit vielen Jahren ruhenden Kreisstaffelmeisterschaften des Märkischen Kreises wieder aufleben zu lassen und zwar so, dass es allen schwimmsporttreibenden Vereinen möglich sein sollte, an diesen Meisterschaften teilnehmen zu können.

Daher wurden Bambinistaffeln der Jahrgänge 1999/2000 über die Schwimmstrecken Brust, Freistil und Rücken angeboten, in der sowohl Jungen als auch Mädchen startberechtigt waren.

Des weiteren durften die Jahrgänge 1997 bis 2000 Staffeln über alle Schwimmlagen melden, wobei jeder Teilnehmer jedoch nur eine Bahn ( 25 Meter ) schwimmen musste.

Die Jugendstaffeln der Jahrgänge 1993 bis 1996 schwammen 50m-Staffeln und die offene Klasse der Jahrgänge 2000 und älter belegte sowohl die 50m Strecken und zusätzlich die 4 x 100m Freistil und die 4 x 100m Lagen.

Von den 14 Schwimmvereinen des Märkischen Kreises, die aktiv Wettkampfsport betreiben, hatten die 8 Vereine Wasserfreunde Balve ( 9 Staffeln ), ISSV Iserlohn (8), Mendener SV (19), SV 08 Werdohl (30), SV Albatros Letmathe (33), SV Bieber 67 Lendringsen (48), SV Plettenberg 51 und die Wasserfreunde Lüdenscheid ( 28 ) insgesamt 188 Staffeln gemeldet.

Ausgerichtet wurde die Meisterschaft von der SV Bieber Lendringsen unter der Leitung von Georg Weingarten.

Ziel dieser Veranstaltung war es, die Schwimmer des Märkischen Kreises, die auf Wettkämpfen überwiegend als Einzelschwimmer in ihrer Spezialdisziplin starten, als Mannschaft an einem Schwimmwettkampf gegeneinander antreten zu lassen.

Des weiteren wurden die Strecken über Brust-, Rücken-, Schmetterling-, Freistil- und Lagenschwimmen gewählt, wobei nur Kurzstrecken über 25m, 50m und 100m ins Programm aufgenommen wurden. Daher sollte es allen Vereinen ermöglicht werden, an diesen Meisterschaften teilzunehmen.

Kreiststaffelmeiserschaften 2008

Vom SV 08 Werdohl waren insgesamt 30 Teilnehmer nötig, um die 30 gemeldeten Staffeln zu besetzen. Teilnehmer: Gina Lee Brahmsiepen, Alicia u. Marvin Bettermann, Christian Blöink, Michelle Dobberphul, Sebastian Epple, Xenia Tabata Fidorra, Jan Gareis, Carolin Gerke , Jana Grein, Leonie Griessl, Tobias u. Stefanie Guder, Daniel Heinze, Maurice van der Hurk, Ben Kairat, Janina Kellmann, Pia Sophie Otto, Bastian Rinke, Raissa Schreiber, Julia Sellmann, Lena Marie Schneider, Verena Schlüter, Nicole Schulte, Rebecca Schürmann, Luisa Valeria Stagni, Alea u. Sophie Wäscher, Darian Wiegard und Lukas Frederick Weber.

Das Resultat war hervorragend, denn die Staffel über 25 m Rücken in der Besetzung Luisa Stagni, Xenia Tabata Fidorra, Leonie Griessl und Verena Schlüter belegte Platz 1. 17 Staffeln errangen Platz 2, wobei in vielen Fällen der Platz 1 nur um eine Winzigkeit verfehlt wurde. 7 Staffeln belegten Platz 3 und 5 Staffeln erreichten die Plätze 4 bis 6.

Zusätzlich hatte der Veranstalter Pokale für die Punktbesten Staffelleistungen in den einzelnen Wertungen ausgelobt und auch hier konnten die jüngsten Mädchen der Jahrgänge 1997 bis 2000 den Ehrenpreis entgegennehmen, wobei die 2. Mannschaft in dieser Kategorie den 3. Platz belegte.

In der offenen Wertung erreichten die Mädchenstaffeln in der Gesamtwertung Platz 2 und die Jungen Platz 3. Die männliche Jugend ( Jahrgänge 1993 – 1996 ) erreichte ebenfalls Platz 2 und die weibliche Jugend Platz 5.

Ein schöner Nebeneffekt dieser Meisterschaften war, dass Stefanie Guder als Startschwimmerin einen neuen Vereinsrekord in der Zeit von 0:36,45 über 50m Brust aufstellte und die Werdohler Jungs Christan Blöink, Ben Kairat und Bastian Rinke die 100m Freistilstrecke alle unter einer Minute schwammen.